Solawi Cést la vie KW 48

Liebe Solawi-Teilnehmer,

das Jahr geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu, es sind gerade mal noch 4 Abholungen vor unserer Weihnachtspause zwischen den Jahren in der wir zwei Wochen kein Gemüse verteilen!

Wir hatten schon mal grob angedacht, wie wir die Anteile bis dahin gestalten, da haben sich aber leider unsere Verteilprofis Dörte und Christine mit Grippe ins Bett verabschiedet. Unseren groben Plan findet Ihr trotzdem schon mal unten ausgeführt.

Mit der Kühlung ging es ein Stück weiter, den Boden haben wir mit einem glatten Estrich versehen und auch der Sockel für die Kühlelemente ist großteils fertig. Da war unsere Neue Gehilfin Susa Kemmer aus Bayern zu Besuch und hat geleich mit angepackt!  Jetzt können wir hier schon mal die gefüllten Großkisten abstellen. Geerntet wurden diese Woche Möhren und der Superschmelzkohlrabi. Großen Dank an Natascha und Moritz aus der Teinehmerschaft, die uns schon seit einigen Wochen regelmäßig tageweise unterstützen!

Am Freitag hat Andreas seinen letzten Arbeitstag bei uns, wir bedanken uns für seine kräftige und überaus zuverlässige Mitarbeit seit März. Ohne Ihn hätten wir diesen Außnahmesommer nicht so gut überstanden! Neben dem alltäglichen Pflanzen und Ernten hat er dafür gesorgt, daß die Kulturen vom Unkraut befreit wurden und sie bestens mit dem rahren Wasser aus der Leitung versorgt. Auch hat er für den Winter viel Feldsalat und Spinat ausgesäht, damit wir noch frische Vitamine im Winter essen können. Er wird dann näher zu seiner Familie in den Raum Gellenhausen ziehen und in der Gartenpflege tätig sein. Wir wünschen Ihm alles Gute zusammen mit seiner Familie und hoffen daß er auch die Gelegenheit findet, sein Wissen und seine Erfahrung wieder im Gemüsebau anzuwenden!

Die Anteile in den nächsten Wochen voraussichtlich:

KW 48:

Normale Salate

Sauerampfer

Radies nur Dienstag

Rettich

Lauchzwiebeln

Brokkoli

Knoblauch

Möhren

Äpfel

Birnen

Kartoffeln

KW 49:

Endivien

Mangold

Rübchen

Zwiebeln

Gelbe Beete

(Rettich)

Petersilie

Petersilienwurzel

Möhren

Äpfel

Kartoffeln

KW 50

Normale Salate

Feldsalat

Rotkohl

Blumenkohl

Süßkartoffeln

Lauchzwiebeln

Bunte Kartoffeln

Äpfel

Möhren

evt. normale Kartoffeln

KW 51 Weihnachtsabholung wer will, holt in Oberellenbach ab, hier gibt es Punsch, Plätchen und weihnachtliche Lieder mit dem Gemüseteam!

Endivien

Feldsalat

evtl. Asiasalat/ Chinakohl

Lauch

Sellerie

Petersilienwurzel

Zwiebeln

Rote Beete, Ringel Beete

normalerweise gäbe es Rosenkohl, aber wir haben nur sehr wenig und kleinen evtl, gibt es den im neuen Jahr

Möhren

Pastinaken

Spezialitätenkartoffel La Ratte

Äpfel, normale Kartoffeln

Zwischen den Jahren:

wie im letzten Jahr für die Grünkohlfans:  Grünkohl zum Selberernten

Viele Grüße von Euren Gemüsebauern

Dörte, Christine, Andreas, Sascha und Günter

 

 

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB