23. Mai 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir pflanzen, säen, hacken und sortieren und packen Gemüse für Euch, wie die Weltmeister. Allerdings fehlen uns einige Hände, um alles zu schaffen. Neben Olivier, war Veli, unser Freund aus der Türkei, als 2. Gärtner eingeplant. Der Prozeß zieht sich schon seit Januar wie Kaugummi. Inzwischen haben wir durch Hartnäckigkeit die Aussicht auf ein "beschleunigtes Fachkräfteverfahren" errungen, welches dann aber auch noch mal 3 bis 6 Monate dauert....
16. Mai 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, glücklicherweise hat es heute geregnet! Leider können wir noch nichts Neues zur Wasserversorgung im Gewächshaus und dem angrenzenden Acker berichten. Morgen kommt der Brunnenbauer, dann werden wir weitersehen! Wir pflanzen derzeit über tausend Tomaten in unser Gewächshaus. Beim ersten Mal ist das noch recht aufwändig: Boden tief lockern, mit Mist düngen, gut einarbeiten, dann wieder Löcher für die Tomaten machen, mit Basaltmehl, Ackerbohnenschrot und...
09. Mai 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, entschuldigt bitte, daß wir schon wieder über das Wasser schreiben, aber das ist unser wichtigstes Thema! Wir erleben daß die Nichtgärtner/Landwirte wenig Vorstellung von den Folgen des wenigen Regens haben. Letzte Woche beim Bärlauchernten war alles bröseltrocken, wo alle die Jahre vorher noch Wasser gestanden hat. Und für die nächsten 2 Wochen ist weiterhin kein Regen in Sicht! Zu allem Unglück läuft unser neu gebauter Brunnen nicht richtig! 😭...
02. Mai 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Freitag hatten wir unsere Solawi-Versammlung was für uns sehr spannend war. Nach vorerst sehr spärlichen Anmeldungen haben sich am Freitag dann doch ca. 40 Teilnehmer in der Tenne eingefunden. Nach der Begrüßung durch Dörte Hufmann wagten wir ein Experiment der Gemeinschaftsbildung durch Chorsingen. Mit Angelika Remmlingers Anleitung (vom Initiativkreis Summühle) sangen wir das für die meisten Menschen unbekannte Lied "Maienwind am Abend sacht" in...
Rezepte · 30. April 2022
Vollversammlungsbohnenmus mit Bieterrundenhaferknäcke
Rezepte von Tanja.
25. April 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, diesen Freitag (29.4.) um 19 Uhr findet in der Tenne über unserem Verteilraum in der Summühle Oberellenbach, Oberer Erlenbach 9 unsere Vollversammlung mit Bieterrunde statt. Wir werden vom Stand der Dinge berichten, Euch unser neues tolles Team vorstellen und wollen das Budget und den Anteilspreis besprechen. Dieses Jahr fällt es uns besonders schwer, da wir meinten mal nur mit einer Inflationsanpassung zurecht zu kommen. Jetzt erwischt uns aber die...
11. April 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Alyssa Alma und Sarah unsere Lehr- und Praktikumsmädels haben sich für die Blumen stark gemacht und viele Sorten Blumen ausgesät. Wir sind gespannt und hoffen, daß wir es diese Jahr schaffen Euch Sträuße in die Verteilstellen zu liefern. Jedenfalls gibt es wieder genügend Blumenbeete zum selberpflücken für die, die sich auf den Weg nach Oberellenbach machen. An den letzten Samstagen hat es für Pflanzaktionen nicht gepasst, wer möchte ist die Tage...
04. April 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, nun hat uns der Wintereinbruch erstmal ausgebremst. Vermutlich wird es auch diesen Samstag zu naß sein, um auf dem Acker etwas zu wuppen. Also üben wir uns in Geduld und richten Gemüse im Lager und sind auf den Baustellen zugange. Wir sind dankbar für den Regen, denn die zuerst gepflanzten Sätze hatten schon unter Trockenheit gelitten. Unser Team hat sich erweitert: Alma, Azubine im 3. Jahr der bio-dyn. Ausbildung ist zu uns gestoßen. Für Ihre...
28. März 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangenen Donnerstag war ein denkwürdiger Tag: wir haben das erste mal Wasser aus unserem neuen Brunnen gefördert. Es hat nicht lange gedauert, dann war das Wasser klar und wir können 4-5 m³/h pumpen. Die Pflanzen im Gewächshaus haben sich sehr über die Dusche von oben gefreut. Mittlerweile sind beide Gewächshäuser gut durchfeuchtet. Man sieht den Salaten an, daß sie jetzt endlich richtig loswachsen können. Die Tröpfchenbewässerung aus den Tanks...
21. März 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, der erste Schwung im Freiland ist gepflanzt, Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Spitzkohl. Schön verpackt wie bei Cristo unter Lochfolie für schnelleres Wachstum und zum Schutz gegen die Nachtfröste. Morgen geht es weiter mit Kohlrabi, Fenchel, Kräuter und Mangold. Dann folgen der Knoblauch und die Steckzwiebeln. Termine: Summühlenfest am Sa. 23. April. 15 -18 Uhr. Die Initiative um das Altenwohnprojekt stellt sich vor (wir sind auch dabei) mit einer...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB