16. September 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Wochenende hat uns Marion wieder verlassen. Sie hat uns 3 Wochen sehr aktiv und wohlwollend mit Ihren knapp 60 Lenzen unterstützt. Sie wollte Erfahrungen im Gemeinschaftsleben auf dem Land sammeln um sich dann für eine Bleibe zu entscheiden. Abgelöst wird Sie von Giulia vom Gardasee. Sie hat gerade ihre Medizinaprobation und möchte noch Erfahrungen in Deutschland sammeln. Wir sind sehr dankbar für all die freiwilligen Helfer die uns über's Jahr...
09. September 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, einen frischen Erntemorgen mit klammen Fingern hatten wir nun schon. Es ist kein Zweifel, der Sommer verabschiedet sich und damit auch immer etwas die Leichtigkeit des Seins. Es ist noch dunkel, wenn wir aufstehen und im Auto raus zum Feld gähnen wir manchmal um die Wette. Außer Klara, Susas kleiner weißer Hund (zumindest weiß vor dem ersten Tauchgang unter den Netzen auf dem Acker). Die ist immer hellwach und abenteuerlustig. Während die Kartoffelernte...
26. August 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die PferdeStark war ein Erlebnis. Sehr viele Teilnehmer, Gäste und Zuschauer. Ich glaube die Abeitspferdeszene kommt wieder in Schwung. Die Klimaproblematik gibt Rückenwind. Wenn wir bisher oft nur mit Kopfschütteln und Unverständnis bedacht wurden, wenn wir vertreten haben, daß Arbeit mit Pferden nicht "immer noch" bedeutet, sondern "jetzt für die Zukunft" , so ist jetzt schon echtes Interesse für diese zukunftsgerichtete Arbeitsweise zu spüren....
19. August 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Christine unsere Vorzeige-Seniorbäuerin und Aktivrentnerin ist 70 geworden und hat ordentlich gefeiert! Spannend war, Ihr Biografie zu höhren, da sie die vergangenen 30 Jahre ihres Lebens dem biodynamischen Landbau gewidmet hat. Bewundernswert ist ihre Fitness und ihre positive Lebenseinstellung, die ein Geschenk ist in unserem Team! Wir haben's wieder mal ins Fernsehen geschafft! Das dolle Dorf Oberellenbach: hier der Beitrag in der Hessenschau vom...
12. August 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, nun sind sie alle, die großen Sommerferien. Der Sommer hat eindeutig den Zenit überschritten und wir freuen uns, wie alles reift und fruchtet, was wir gepflanzt und gesät haben. Die Verteilung braucht gerade viel Konzentration, um die vielen Kulturen gut zu verteilen, denn die Mengen reichen nicht immer für alle Gruppen, was auch gut so ist, dann sonst würden wir Euch wohl vollends mit Gemüse überhäufen. Im Anhang findet Ihr unsere...
05. August 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Bericht vom Acker: wir schlagen uns wacker, juhu es hat wieder geregnet! Alles wächst, auch das Unkraut, aber erst mal müssen wir mit unserer stark verkleinerten Mann-Frauschaft die Ernte schaffen. Derzeit kein Pappenstiel, die ganzen Bohnen, den Mais .... gepflückt zu bekommen. Dörte weilt noch in England, Christine und Maeve sind angeschlagen aber Julia kommt morgen frisch aus dem Urlaub zurück! Ganz herzlichen Dank an die, die die uns helfen dem...
29. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, heute war ein nicht ganz normaler Solawi-Tag: Um 3 Uhr 33 Dörte zum ICE gebracht, sie fährt mit unsere 12 jährigen Hannes zum Sprachtraining zu Freunden nach London und Südengland, dann 1. Arbeitsbesprechung; Vorbereitung für die anstehende Biokontrolle, meine Mutter Lydia beim Frühstückmachen für's Team unterstützen, dann Frühstück und Wochenbesprechung. 8 Uhr 30: der Kontrolleur für die Biokontrolle schlägt auf. Diese dauert ohne Pause 5...
22. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Hufmänner melden sich zurück aus dem Urlaub. Wir danken herzlich unserem Team, das uns das ermöglicht hat und in der Zwischenzeit fleißig gehackt, gejätet und gepflanzt und vor allem auch für Euch geerntet hat! Alles ist super gewachsen, am meisten sieht man es am Kürbis, er hat die Reihen dicht gemacht. Was wir neben in der Ostsee planschen und "chillen" am meisten gemacht haben, ist lesen. Es gibt ein Buch, was wir Euch gerne empfehlen möchten...
15. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Familie Hufmann genießt diese Woche ihren wohl verdienten Jahres-Familienurlaub. So ich nutze die Gelegenheit und möchte mich bei Euch kurz vorstellen. Einige von Euch kennen mich bereits von der Vollversammlung, dem Ackercafe oder von Mitgärtneraktionen. Ich bin Susa Kemmer, seit März diesen Jahres hier als Gemüsegärtnerin mit an Bord bei der SoLaWi. Wie verschlägt es eine Bayerin aus dem Raum München nach Waldhessen-Oberellenbach? Durch meine...
08. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, ereignisreiche und arbeitsreiche Tage liegen hinter uns. Erst einmal unseren ganz lieben Dank an die 5 SoLawistas, die am vergangenen Samstag unseren Hilferuf erhört haben und tapfer mit uns Süßkartoffeln vorm Untergang gerettet haben, alle Pflanzen in die Erde gebuddelt haben, Bewässerung verlegt und dann noch zum Schluß in einer heldenhaften Aktion das große schwere Netz zum Schutz über alle Pflanzen gezerrt haben. Ohne Euch hätten wir das nicht...

Mehr anzeigen

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB