15. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Familie Hufmann genießt diese Woche ihren wohl verdienten Jahres-Familienurlaub. So ich nutze die Gelegenheit und möchte mich bei Euch kurz vorstellen. Einige von Euch kennen mich bereits von der Vollversammlung, dem Ackercafe oder von Mitgärtneraktionen. Ich bin Susa Kemmer, seit März diesen Jahres hier als Gemüsegärtnerin mit an Bord bei der SoLaWi. Wie verschlägt es eine Bayerin aus dem Raum München nach Waldhessen-Oberellenbach? Durch meine...
08. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, ereignisreiche und arbeitsreiche Tage liegen hinter uns. Erst einmal unseren ganz lieben Dank an die 5 SoLawistas, die am vergangenen Samstag unseren Hilferuf erhört haben und tapfer mit uns Süßkartoffeln vorm Untergang gerettet haben, alle Pflanzen in die Erde gebuddelt haben, Bewässerung verlegt und dann noch zum Schluß in einer heldenhaften Aktion das große schwere Netz zum Schutz über alle Pflanzen gezerrt haben. Ohne Euch hätten wir das nicht...
01. Juli 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, um diese Jahreszeit sind die Tage lang, abends in der Frische macht es dann auch wieder richtig Spaß, beim Bewässern wird nicht alles Wasser gleich wieder von der Sonne abgeleckt … Ich hoffe die Menschen haben bald ein Einsehen was ihren fossilen Energiebedarf betrifft … Dörte sitzt noch im Vorbereitungstreff für unseren SoliSunday, für den Ihr gleich nochmal eine Pressemeldung und Flyer zum Weiterverbreiten bekommt. Wir freuen uns auf diese...
24. Juni 2019
Liebe SoLawisten und SoLawistinnen, viertel vor Elf abends und die Rundmail noch nicht fertig. Seufz. Günter kommt gerade erst rein von einer Spätschicht mit den Pferden. Die drei haben in den kühlen Abendstunden Kartoffeln gehäufelt, während ich im Lager noch Möhren geschrubbelt habe, wo die Kiste irgendwie nicht voll werden wollte. Letzten Samstag hattten wir ein wunderschönes Ackerkaffee. Wir waren so 30/40 Menschen. Das Wetter hat gepaßt. Die Kinder hatten Freude beim Böötchen...
17. Juni 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Sommer, Sonne, Salat … Und bald ist schon wieder Johanni! Wir sind mit allen Händen und Sinnen uff den Gemüseäckern unterwegs. Und weil es dieses Jahr mit segenreichem Regen so schön wächst und sprießt, wollen wir Euch wie jedes Jahr daran teilhaben lassen und Euch herzlich zu unserem Ackerkaffee einladen! Diesen Samstag (22.6.) ab 15 Uhr draußen auf dem Sterkelshausenacker! Wirklich nur zum Feiern und nicht zum Hacken! ( Die Kinder dürfen aber...
10. Juni 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Samstag hatten wir einen super effektiven Ackereinsatz: 14 Kinder haben weit über tausend Kartoffelkäfer gesammelt! Und die Erwachsenen haben Salate, Fenchel, und Steckrüben gepflanzt und wegen der Erdflöhe von denen es dieses Jahr Massen gibt, mit Netz abgedeckt. Andere haben Mais, Bohnen und Brokkoli gehackt! Wir sind der Meinung, das war Spitze!!! Das Kartoffelkäferabsammeln hilft uns sehr, dafür können sich die Kinder dann auch ein echtes...
03. Juni 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wie jedes Jahr um diese Zeit, überschlägt sich alles! Während weiter gepflanzt, gesät werden muß und schon die ersten frischen Gemüse geerntet werden, wächst das Unkraut fleißig in den Kulturen, die schon stehen und der Kartoffelkäfer frißt wie ein Scheunendrescher an den kleinen Kartoffelpflanzen. Wir brauchen jetzt dringend mehr Hände! Kommt raus zu uns! Es ist die schönste Zeit im Jahr! Gerne könnt Ihr auch unter der Woche kommen (9-13Uhr und...
27. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, pflanzen, hacken, Gemüse für die Verteilung herrichten, Aussaaten, Bodenbearbeitung, Hacken und Miststreuen mit den Pferden. Zwischendrin Neuteilnehmer begrüßen und einweisen sich von Altteilnehmern verabschieden, freiwilligen Helfern mailen, kochen für die ganze Mannschaft und nicht zu vergessen das Kümmern um die Kinder- damit sind unsere Tage jetzt gefüllt. Und wir sind der Meinung, es läuft gut! Die Stimmung im Team ist positiv und konstruktiv und...
20. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, was für ein Seegen: ausgiebige Niederschläge im Mai! Wir freuen uns über jeden Tropfen Wasser! Und die Bäume sicher auch. Wir hatten mit ca. 40 Teilnehmern, davon viele Kinder, eine sehr interessante Kräuterwanderung mit Johannes Lutz, der uns sehr kurzweilig viele essbare und schöne Pflanzen zeigte. Wir wissen jetzt wie lecker der Wiesenboxbart schmeckt, daß das Schöllkraut evtl. gegen Warzen hilft, haben Vergissmeinnicht als Kaugummigeschmacksgeber...
13. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, das kühle Wetter macht sich auch beim Gemüsewachstum bemerkbar. Eigentlich könnten wir schon ordentlich Salat haben, aber er traut sich noch nicht so recht, so gibt es weiterhin für alle einen frischen Salat. Dafür passt das Sauerkraut. Christine meint, das muß jetzt in den Anteil. Wenn es warm ist, mag keiner Sauerkraut!? Auch der Pak Choi ist noch eher klein geblieben, muß aber jetzt geerntet werden, übrigens sehr lecker. Wer ihn nicht mag kann auf...

Mehr anzeigen

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664 939737

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB