25. Oktober 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, es geht weiter im Mitarbeiter-Roulette. Jakob, unser Gärtnergeselle, ist nun nach 7 Monaten weitergezogen. Somit ist kein Mitarbeiter mehr aus dem Frühjahrsteam da. Folgende drei Menschen mit "längeren Absichten" sind nun gekommen: Maria (gelernte Töpferin, steigt um auf Landwirtschaft und Gemüse), Tobit ( macht erst Praktikum bei uns und will dann im März sein 1. Lehrjahr bei uns starten), Florian (studiert Energiewirtschaft und arbeitet den Winter...
18. Oktober 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, trotz weiterhin wechselnder Menschen geht die Herbsternte voran. Eine Herbstkultur nach der anderen findet den Weg ins Lager. Letzte Woche haben wir wunderhübsche Steckrüben (doppelt so viel wie letztes Jahr) geerntet, heute unsere Süßkartoffeln. Sind gut gewachsen, aber Nordhessen hat doch noch nicht ihr bevorzugtes Klima. 200kg sind vom Acker gekommen, es wird eine Verteilung geben. Nächste Woche Samstag, am 30. Oktober, planen wir eine Möhrenaktion....
11. Oktober 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, am Samstag haben wir eine gigantische Filderkrauternte eingefahren: 6 Holzgroßkisten voll! Mehr als das Doppelte der üblichen Ernte, dank des guten Bodens und des Regens im Frühsommer! Das heißt wir können Euch auch gut mit Sauerkraut versorgen. (Infos über Filderkraut https://www.schmeck-den-sueden.de/spezialitaet/filderkraut/) Wer zusätzlich selber Sauerkraut nach eigenem Rezept machen will, kann gerne von uns Kraut zum Einschneiden bestellen. Diesen...
04. Oktober 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, nur der Wandel ist das stetig Bleibende. Svenja ist nach 6 Monaten verabredetem Praktikum weitergezogen und arbeitet Probe in der Kommune Niederkaufungen. Ihre verlässliche ruhige Art war uns eine große Hilfe! Auch Paul hat seine "Schnupperzeit" bei uns beendet. Und es hat auch schon ein Lehrling zugesagt. Das freut uns sehr! Tobit kommt Ende Oktober zu uns und macht sein erstes Ausbildungsjahr. Er ist auf dem Jugendhof Godewin groß geworden, seine Eltern...
27. September 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, zwei Wochen rangeklotzt und schon stehen mit Hilfe von Maik, unserem Monteur, zwei tolle Gewächshäuser! Die Anleitung hat er pädagogisch wirklich perfekt hinbekommen. Und wir haben den Zeitverzug wegen des harten Bodens beim Eindecken mit der Folie duch beste Teamwork wieder wett gemacht! Ganz herzlichen Dank nocheinmal an die fleißigen Helfer aus dem Team und aus der Teilnehmerschaft, die sich teils Urlaub genommen haben, um zu helfen. Der Rohbau ist...
20. September 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, die Ernte geht voran, neben dem Gewächshausbau haben wir die Rote Beete und Möhrenernte fürs Lager begonnen. Diese Woche werden wir auch die Kürbisse reinholen. Und das erste von den beiden Gewächshäusern wurde heute mit der Folie überzogen! Weitere junge Menschen sind zu uns zum Probearbeiten gekommen. Sie alle versuchen herauszufinden, ob das Gärtnern ihre Berufung ist und ob das Leben auf dem Land ihren Träumen entspricht. Wir, als "Alte" schauen...
13. September 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, die Gewächshäuser sind angekommen, wir kämpfen mit den Erdankern, morgen geht es mit den ersten Bögen weiter. Es werden noch Helfer für nächste Woche gesucht. Mann/Frau braucht keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Bauen. Bitte meldet Euch auch für einzelne Tage, leckeres vegetarisches Essen inclusive! Zum Anteil: wir freuen uns über super schönes Gemüse und sind sehr dankbar für die guten Ernten! Die Kohlsorten holen sich ein, der nächste Blumenkohl...
06. September 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, es geht los! Die Raupe hat begonnen den Platz für die Folientunnel einzuebnen. Am Donnerstag kommen die Gewächshausteile und ab nächster Woche bauen wir auf. Wir freuen uns noch über Hilfsangebote für den Aufbau vor allem für KW 38. Am Samstag gab es eine Überraschung: in der Hessenschau kam ein 4 Minuten Bericht über unsere WWOOFerin Christine aus Frankreich, sehr sehenswert:...
30. August 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, der Wetterbericht macht uns Hoffnung, daß wir mit der Kartoffelernte weitermachen können. Wir freuen uns, wenn wieder viele von Euch den Weg nach Oberellenbach nehmen und uns beim Aufsammeln unserer blauen, roten und goldenen Knollen helfen. Entweder freitags von 14:30 bis 18 Uhr oder am Samstag von 9:00 bis 13 Uhr. Am Samstag bringen wir für den Abschuß Sitzgarnituren und Getränke mit. Wenn Ihr auch Picknickbeiträge dabei habt, können wir es uns...
23. August 2021
Solawi C'est la vie - KW 34
Liebe Solawistinnen und Solawisten, oh, wie haben wir uns gefreut, daß sooooo viele SoLawistas am Samstag zur Kartoffelernte gekommen sind und Spaß dabei hatten!!! (Siehe Foto im Blog.) So haben wir bisher schon ein Drittel der Kartoffelernte unter Dach und Fach! Die Pferde kamen diesmal leider nicht zum Einsatz, da Jakob, der bisher viel mit den Pferden gearbeitet hat, noch im Urlaub war und uns wichtig war möglichst viele Kartoffel ins Lager zu bekommen.... Jetzt bremst uns das Wetter...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB