01. März 2021
Liebe Solawistinnen und Solawisten, wir begrüßen diese Woche neu im Team: Emil, der Maeve ablöst, er ist auch im zweiten Lehrjahr und bringt von seinem Vater Schäfererfahrung mit und von seinem 1. Lehrjahr auf dem Laakenhof Erfahrungen im Gewächshaus. Hanna aus Hühnfeld macht ein zweiwöchiges Praktikum, studiert sonst Umweltmanagement und Zoe aus Berlin WWOOFt für 3 Wochen bei uns in Oberellenbach. Wir arbeiten noch an unserer Planung und wollen Euch baldmöglichst unsere Zahlen...
22. Februar 2021
Solawi C'est la vie - KW 8
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, nun beginnt die Zeit für hartgesottene SoLawistas, echte Verfechter des saisonalen, regionalen Anbaus! Es erreichte uns eine Mail, von Teilnehmern doch bitte das Sauerkraut rauszugeben, wenn es draußen kalt ist... Nur ist es um diese Zeit so, daß vor allem das Wintergemüse im Lager dominiert, auch wenn draußen die Sonne scheint und 17°C sind. Daher kommen die Kohllieferungen aller Art auch immer bis in den Frühling hinein. Gemüse, d.h. die ersten...
15. Februar 2021
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, es ist Fasching! Wenn wir keine Kinder hätten, würde das vollkommen an uns vorbeigehen. Im Deutschlandfunk Kultur kam in Kakadu ein lustiges Lied von Prinzessin Susi gespielt von der Gruppe Bummelkasten. Die haben auch noch einen richtigen Gassenhauer "Euphorisch" das müsst Ihr Euch ansehen/hören, macht gute Laune: https://www.youtube.com/watch?v=pICWglQJrAU Wir können morgen noch keinen Feldsalat schneiden, glücklicherweise war er während dem starken...
08. Februar 2021
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, es gibt ihn noch den Winter! Und er hat uns fest im Griff, die nächsten Wochen ist strenger Dauerfrost angesagt. Wir haben für diese Woche Lauch vorgeerntet und für morgen den Feldsalat, aber dann sind wir erst mal auf das Gemüse aus dem Lager begrenzt, es wird wohl noch dauern, bis wir wieder an den Feldsalat kommen um zu ernten. Wir sind aber froh, daß er mit Schnee abgedeckt ist, da kann er nicht erfrieren. Am Wochenende haben wir mit 12 Teilnehmern...
01. Februar 2021
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir sind in der Tiefwinterzeit, jetzt herrschen normalerweise die tiefsten Temperaturen des Jahres, bisschen Frost hatten wir. Aber sehr moderat, freut den Heizaufwand und die Schädlinge im Boden! Wir machen Brennholz für unsere holzbeheizten Häuser. Morgen ist Lichtmess, das war früher der Tag an dem die Knechte und Mägde ihre Dienststellen wechselten, bis 1918 in Bayern noch ein Feiertag. Man sagt bis zu diesem Tag müssen noch die Hälfte der...
25. Januar 2021
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir freuen uns ebenso wie die Kinder über jede Scheeflocke oder auch Regen, die unsere Wasservorräte etwas auffüllen! Bisher hat sich der Winter noch sehr mit Niederschlägen zurückgehalten. Heuer haben wir bombigen Feldsalat, das macht richtig Spaß ihn zu ernten, auch wenn es kalte Finger gibt. Das ist übrigens eine Antwort auf "was macht ein Gärtner im Winter?" Sonst sind wir fleißig am Zimmer renovieren, Holz für die Heizung machen und wir haben...
18. Januar 2021
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir sind gut erholt, haben unseren Familienurlaub sehr genossen! Der Computer war die meiste Zeit aus! (Entschuldigt längere Bearbeitungszeiten) Sehr zur gemütlichen Weihnachtsauszeit haben Eure Geschenke beigetragen, wir haben die Plätzchen, Stollen und Selbstgemachtes genüßlich verspeist. Noch einmal vielen Dank dafür! Verteilung in Bebra: wärend des Lockdowns nur zwischen 13 und 17 Uhr, nicht am Samstag! Zum Anteil diese Woche: Es gibt das erste mal...
11. Januar 2021
Solawi C'est la vie - KW 3 - Diese Woche noch kein Gemüse!
Liebe Solawistinnen und Solawisten, ein gutes gesundes neues Jahr aus Oberellenbach! Wir wünschen Euch Gesundheit für Leib, Seele und Geist und genauso wünschen wir der Erde mit all ihren Lebewesen mehr Gesundheit, denn das ist die Grundlage für unser Leben! Auf das uns Corona daran erinnert, daß Leben und unser europäischer Wohlstand zerbrechlich sind und nicht selbstverständlich! Auf das wir Bescheidenheit und Dankbarkeit lernen! Diese Woche liefern wir noch kein Gemüse! Es geht erst...
21. Dezember 2020
Solawi C'est la vie - KW 52 Weihnachtsabholung
Liebe SoLawisten und SoLawistinnen, wir haben fleißig für Euch den letzten und wohl recht attraktiven Anteil des Jahres vorbereitet und hoffen, daß Ihr gut mit Gemüse versorgt die Feiertage genießen könnt! Mit viel frischen Vitaminen und positivem Sinn ausgerüstet, wünschen wir Euch, daß Ihr den Anfechtungen durch Erreger aller Art trotzt und gesund ins Neue Jahr hinüber kommt! Wie in den vergangenen Jahren möchten wir den Grünkohl-Fans anbieten, (sehr gesund mit viel Vitamin C in...
14. Dezember 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, unsere vorletzte Verteilwoche. Isa verlässt uns. Wir haben Sie sehr lieb gewonnen; es gibt selten so unauffällig liebenswerte Menschen wie sie! Sie hat uns bekocht und mit viel Freude bei allen Arbeiten draußen unterstützt. Aus einem geplanten Monat sind zwei geworden, aber jetzt will sie nach 5 Jahren doch wieder zurück nach Brasilien - wir sagen Lebewohl.... Maeve geht in den wohlverdienten Urlaub und Susa hat bereits Ihren Umzug hinter sich und wird...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB