15. April 2024
[Bilder kommen heute Abend] Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir hatten eine superschöne Kartoffellegeaktion am Samstag. Danke an Berit und Thomas und an Paula, Lore und Emma, die uns als einzige SoLawisten geholfen haben. Es ist wohl wahr, daß wir sehr kurzfristig eingeladen haben, aber so ist Landwirtschaft nun mal. Man kann nicht monatelang voraussagen, ob die Boden- und Wetterverhältnisse an einem bestimmten Tag passen...Im Anhang findet Ihr Eindrücke von dem Tag. Johanna, unsere...
08. April 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, der Regen beschert uns einen verzögerten Start mit den Arbeiten draußen. Außerdem sind noch weitere fleißige gutgelaunte Mitarbeiter beim Universum bestellt, um eine Chance zu haben auch dieses Frühjahr zu wuppen. 😎 Die Erdbeeeren wurden am Freitag und Samstag schon von einigen Heizelmännchen und Innen gejätet. Freut Euch auf Erdbeeren! Sie blühen schon, wenn es klappt gibt es noch im Mai Erdbeeren!🙂 Unsere dienstälteste Stute lahmt gerade....
25. März 2024
Solawi C'est la vie - KW 13 Achtung Lieferpause in der Osterwoche KW 14!
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vielen herzlichen Dank an die beiden spontanen Helfer beim Lauch ernten am Freitag. Durch Eure Hilfe haben wir es dann am Nachmittag -Abend noch geschafft 2400 Kohl- und Kohlrabipflanzen in die Erde zu bringen, bevor es am Samstag dann übers Wochenende die 16 l geregnet hat, die uns das Leben erleichtern und die Pflanzen gut anwachsen lassen. Wenn wir nicht fertig geworden wären, heute wäre nichts mehr gegangen, zu naß. So ist Landwirtschaft wirklich ein...
18. März 2024
Solawi C'est la vie - KW 12 Achtung Lieferpause! in der Osterwoche KW 14!
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, jetzt geht es auch mit den Pflanzungen im Freiland los, die ersten Salate, Spinat und Kräuter sind gepflanzt, morgen kommt noch der Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli..... Aber die Winterarbeiten sind noch nicht fertig, es gibt noch einiges zu Bauen und reparieren. Mit Hilfe von Kai´s Schweißkünsten haben unsere beiden großen Gewächshäuser eine kleine Schwester bekommen. Ein Haus, das auf Kufen zu verschieben ist, so daß wir nicht so eng mit der Fruchtfolge...
11. März 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Pferde hatten ihren ersten Einsatz des Jahres auf dem Land. (Im Märzen der Bauer oder die Bäuerin die Rößlein anspannt …) Jana, unsere Praktikantin und Studentin von der Uni Witzenhausen hat sie sehr gut geführt und daß, obwohl sie erst seit einer Woche bei uns ist. So haben die Pferde auf der Fläche "Am Ried" gegrubbert, um das Land für die ersten Pflanzungen im Freiland vorzubereiten. Außerdem haben sie die Zwiebeln und den Knoblauch gehackt,...
04. März 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, im kleinen Team die Lieferungen vorzubereiten, war heute eine Herausforderung. Zum Glück haben wir jetzt schon mal Verstärkung von Evelyn und Christhild, die mit jeweils einer Viertelstelle das Team erweitern. Sie "spielen" in Günters Altersklassen und bringen somit reiche Lebenserfahrungen ein. 😉 Christhilds Herz schlägt besonders für die Gewächshäuser. In dem Bereich hat sie Erfahrungen aus dem eigenen Anbau. Weiterhin gilt, wer Weißkohl möchte,...
26. Februar 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, der Februar neigt sich dem Ende und damit für Sophie und Jannik das erste Lehrjahr bei uns. Wir sagen von Herzen DANKE, daß sie mit uns durch die Höhen und Tiefen der Saison gegangen sind, daß sie für die SoLawi aufgestanden sind und mit dafür verläßlich gesorgt haben, daß es läuft! Wir hoffen, daß sie viel Gelerntes und gute Erfahrungen in ihrem Gepäck haben und wünschen ihnen alles Gute auf dem grünen Weg! Jannik geht als nächstes zur SoLawi...
19. Februar 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir gehen auf die herausfordernste Gemüsezeit zu. Die Lagergemüse verlieren langsam an Spannkraft, besonders solche wie Chinakohl, mit dem wir Euch noch zweimal beglücken und dann ist er alle. Und draußen auf dem Acker ist noch Wintermodus. Allerdings sieht der Spinat im Gewächshaus schon super aus und kommt nächste Woche in Eure Küchen und die gesäten Radieschen strecken schon kleine grüne Blätter aus der Erde... Unsere französiche Familie hat uns...
12. Februar 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, Bald werden die Tomaten gesät! Hier ein Link zu einer sehr spannenden Dokumentation (von einer franz. Journalistin auf englisch übersetzt) warum wir samenfeste Sorten v.a. am Beispiel der Tomaten verwenden sollten: https://ac8kj.r.sp1-brevo.net/mk/cl/f/sh/6rqJfgq8dIW5aJ72V3NnMKW4IMv/Fw7ryxufX3Sn Ausgehend von der Feststellung das die wichtigsten 50 Gemüse und Früchte in den letzten 70 Jahren einen großen Teil ihrer Vitamine und Mineralstoffe verloren...
05. Februar 2024
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, jetzt weiß die Welt wo Oberellenbach liegt: mit Georg sind wir plötzlich bundesweit in den Boulevardschlagzeilen, was so ein unternehmungslustiges kleines Kind alles kann! Und Dörte meinte gestern noch, als noch nicht klar war welches Kind gesucht wird, "wenn man so ein Kind wie den Georg hat... denn die Mutter flitzt ihm ständig hinterher". Aber jetzt wird er bestimmt einen Sender verpasst bekommen😉 Unsere Lehrlinge Jannik und Sophie sind auch zurück...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB