30. Januar 2023
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Samstag haben wir mit der ersten Einführung zum Bäumeschneiden begonnen und machen uns jetzt an die ca. 150 Obstbäume um die wir uns hier in der Gemarkung kümmern, soweit wir es schaffen. Jedes Jahr ein Stück! Dann ist da auch noch unser Brennholzprojekt, wir heizen in unseren beiden Häusern fast ausschließlich mit Holz, das jetzt wieder aufgefüllt werden muß. Wenn mir mal ganz gut sind, können wir auch solidarisch Holz machen für und mit...
23. Januar 2023
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, es ist Reparatur, Landschafts- und Baumpflegezeit. Derzeit sind wir dabei, unseren 44 Jahre jungen Fendt GT Traktor abzudichten, die Beleuchtung zu verbessern und farblich aufzufrischen. Als nächstes geht es an unseren weit älteren Kipper, der einen neuen Boden zum Mistfahren braucht. In Sterkelshausen haben wir bereits die Gemeindeobstanlage freigeschnitten und ab Samstag geht es an den Obstbaumschnitt: Baumschneidekurse: Diesen Samstag treffen wir uns um...
19. Januar 2023
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, diese Woche ist zum ersten Mal dieses Jahr der Zuckerhutsalat im Anteil. Eine regionale Versorgung mit Salat ist besonders herausfordernd. Hierzulande schafft es im Freiland nur der Feldsalat durch den Winter. Der ist aber extrem aufwendig zu ernten und somit eine absolute Delikatesse. Unsere Gewächshäuser sind bewußt sogenannte Kalthäuser, d.h. sie werden nicht beheizt, was energetisch ja der absolute Wahnsinn wäre. Dort friert es also auch rein. Aber...
16. Januar 2023
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir sind sehr dankbar für die 3 Wochen Zeit für Familie, Freunde treffen, meditieren, auftanken! Nun freuen wir uns, daß es wieder los geht und hoffen, daß Ihr auch wieder richtig Lust habt auf Wintergemüse! Aber erst mal sind wir noch oder nicht mehr komplett. Alyssa ist noch den ganzen Monat auf überbetrieblicher Ausbildung auf dem Dottenfelder Hof. Leonie musste nach einschneidenden Erlebnissen in Lüzerath wieder dorthin zurück. Wir hoffen, daß...
09. Januar 2023
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir wünschen Euch ein gesegnetes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit! Wir möchten uns ganz herzlich für Eure lieben Geschenke für das ganze Team bedanken! Das wird uns die kommenden Kaffeepausen versüßen! Wir erinnern daran, daß die Lieferungen erst in der nächsten Woche beginnen. Gerne könnt Ihr wie angeboten vom Grünkohl an der Riedmühle ernten, allerdings hat er sehr unter dem Frost gelitten, so daß nur die kleinen Blätter schön grün...
19. Dezember 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wie schön, daß pünktlich zu unserer letzten Lieferwoche alles wieder auftaut, so daß wir Euch Feldsalat liefern können und das auch noch in einer größeren Menge als sonst! Auch der Rosenkohl ist schön geworden dieses Jahr. Den haben wir heute morgen für die ersten Gruppen noch im gefrorenen Zustand geerntet, was ihm aber nichts aus macht. Alle im Team freuen sich auf die wohlverdiente Lieferpause. Wir klopfen uns gegenseitig auf die Schultern und...
12. Dezember 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangenen Samstag haben wir insgesamt 30 Kirsch-, Apfel- und Birnenbäume an die Ränder von 2 SoLawi- Eigentumsflächen gepflanzt! Vielen Dank an alle, die sich praktisch und mit Patenschaften an der Pflanzung beteiligt haben! Andere Landwirte erklären uns sicher für verrückt, Ackerland mit Bäumen zu belegen. Eine neue Baumreihe steht an der Straße zwischen Oberellenbach und Sterkelshausen, wo es früher auch Bäume gab. Aber wenn die Bäume an den...
05. Dezember 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, morgen werden in der Baumschule unsere bestellten Apfelbäume gerodet und kommen dann im Laufe der Woche bei uns an. Dann können wir ab Samstag zur Tat schreiten und unsere Bäume pflanzen. Leider waren trotz frühzeitiger Bestellung nicht mehr alle gewünschten Sorten verfügbar, aber wir haben erst mal 35 Bäume zu pflanzen. Die begehrten Sorten werden wir dann für nächsten Herbst vorbestellen. Es haben sich 9 Baumpaten für insgesammt 12 Bäume...
28. November 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangene Woche waren Dörte und Günter auf dem Öko-Gärtnerttreffen der hessischen Gartenbauberatung. Das erste mal, daß wir zu zweit so eine Veranstaltung besuchen konnten. Sie war sehr nachgefragt, so daß es kurzfristig auch eine Onlineausgabe gab. Der Austausch mit so vielen kreativen Gärtnern war sehr inspirierend. Beherrschende Themen waren Bewässerungstechnik, um mit der zunehmenden Trockenheit zurecht zu kommen und der Umsatzrückgang im...
21. November 2022
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, minus 7 Grad hatten wir vergangenen Samstag in Oberellenbach und somit den ersten richtig ernst zu nehmenden Frost. Man kann schon sagen, daß wir vom gärtnerischen Standpunkt aus sehr gechillte Wetterverhältnisse diesen Herbst hatten. Alle empfindlichen Gemüse hatten schon vorher den Weg in die Kühlung gefunden, Weißkohl und Superschmelzkohlrabi kurz vor dem Frosteinbruch. Die restlichen Sommersalate, Lauchzwiebeln, Zuckerhut und die letzten Blumenkohl-...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2022 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.5 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB