20. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, was für ein Seegen: ausgiebige Niederschläge im Mai! Wir freuen uns über jeden Tropfen Wasser! Und die Bäume sicher auch. Wir hatten mit ca. 40 Teilnehmern, davon viele Kinder, eine sehr interessante Kräuterwanderung mit Johannes Lutz, der uns sehr kurzweilig viele essbare und schöne Pflanzen zeigte. Wir wissen jetzt wie lecker der Wiesenboxbart schmeckt, daß das Schöllkraut evtl. gegen Warzen hilft, haben Vergissmeinnicht als Kaugummigeschmacksgeber...
13. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, das kühle Wetter macht sich auch beim Gemüsewachstum bemerkbar. Eigentlich könnten wir schon ordentlich Salat haben, aber er traut sich noch nicht so recht, so gibt es weiterhin für alle einen frischen Salat. Dafür passt das Sauerkraut. Christine meint, das muß jetzt in den Anteil. Wenn es warm ist, mag keiner Sauerkraut!? Auch der Pak Choi ist noch eher klein geblieben, muß aber jetzt geerntet werden, übrigens sehr lecker. Wer ihn nicht mag kann auf...
06. Mai 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, es ist spannend, das Wetter zu beobachten. Jetzt gibt es ja tatsächlich Eisheilige, wie wenn der Sommer einen normalen Verlauf nehmen könnte! Die Frühkartoffeln spitzen schon heraus, wir hoffen, daß sie die Minusgrade trotzdem gut überstehen. Abdecken haben wir nicht geschafft, dafür haben wir vor dem Regen noch ordentlich Wurzeln gesät. (Möhren, Schwarzw. Petersilienw. und Pastinaken - auch eine Geschmackseliteselektion von der Demeter...
29. April 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wir hoffen Ihr hattet schöne Ostertage und habt die Lieferpause genauso genossen wie wir. Wir haben in dieser Zeit schon die meisten Kartoffeln auf den neuen Acker gelegt und fleißig Knoblauch und Zwiebeln gehackt. Und jetzt freuen wir uns ein Loch in den Bauch über diesen Aprilregen, wie wir ihn in den vergangenen 4 Jahren nicht hatten. Erstmal können wir die Bewässerung wieder sein lassen und Bodenbearbeitung machen, ohne daß es dicke harte...
15. April 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, geschafft! Die automatische Steuerung in unserer neuen großen Kühlung ist nun auch fertig. Bisher lief sie provisorisch und wir mußten sie von Hand an und aus stellen. Nun war endlich der Elektriker da und die Temperatur wird nun automatisch bei optimalen 1,5°C gehalten. Was ein Meilenstein!!! Nun fehlt noch die Fertigstellung unseres Kartoffellagers neben dem Verteilraum in Oberellenbach, wo eine Tür und Fensterisolierungen fehlen, damit auch dieser...
08. April 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, bleibt jetzt wachsam beim Gang durch die Natur, damit Ihr kein bißchen davon verpaßt, wie sich die ganze Pracht entfaltet! Wir versuchen mit Schritt zu halten und viele Pflanzen in die Erde zu bringen. Vielen Dank an die fleißigen 5 Solawistas, die uns vergangenen Freitag geholfen haben und die 4 plus Kinder, die uns am Samstag beim Zwiebel pflanzen und Stecken geholfen haben. Da haben wir sage und schreibe knapp 6500 Planzen gesetzt! Die Zwiebeln sind auf...
31. März 2019
Liebe SoLawi TeilnehmerInnen, heute wurden wir auf einen Artikel über das Buch von Bast Kast "Der Ernährungskompass - Das Kochbuch" aufmerksam gemacht. Mit unserem Gemüseanbau liegen wir wohl richtig! Daraus die drei wichtigsten Zitate: Essen Sie echtes Essen, also möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel. Machen Sie Pflanzen zu Ihrer Hauptspeise. Wer kocht, lebt länger und gesünder. Für Jede Stunde die Sie selbst kochen, gewinnen Sie grob geschätzt zehn Stunden Lebenszeit....
25. März 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wir haben uns so gefreut, daß sooo viele Menschen zur SoLawi- Vollversammlung gekommen sind und damit ihr Interesse am Werden unserer SoLawi bekundet haben!!! Insgesamt waren über 90 Menschen gekommen, darunter neue Interessierte und 61 Vertragsinhaber. Die herzliche Stimmung im Saal hat uns bewußt gemacht, daß wir doch schon ein gutes Stück Weg gegangen sind und zu einer Solidargemeinschaft gewachsen sind! DANKE EUCH ALLEN! Nach einer...
18. März 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnnen, vergangenen Freitag haben wir schon mal im kleineren Kreis der Kerngruppe den weiteren Kurs für unser SoLawi- Schiff andiskutiert. Wir gehen in die 5. Anbausaison, sind somit immer noch ein Projekt im Aufbau und brauchen Eure gestalterischen Impulse, denn es geht um Eure klimaschonende, gesunde Ernährung und um unsere selbstgemachte Agrarwende! *Bitte erscheint zahlreich auf der Vollversammlung!!! Diesen Freitag 19 Uhr in der Tenne der Summühle*...
11. März 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, der Sturm hat uns mal wieder die Abdeckfliese verweht und teils zerfetzt. Günter kam wegen Zugausfällen erst am Montag von seinem Meditationskurs zurück. Susa unsere Gärtnerin hatte ihren ersten Arbeitstag. Die Lehrlinge sind beide bis Mittwoch auf Ausbildungslehrgang. Und wir haben versucht Euch wieder einen hoffentlich interessanten Anteil zusammenzustellen: Der Feldsalat wächst fleißig, sicher auch noch bei Euch in der Tüte weiter. Er kann...

Mehr anzeigen

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664 939737

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB