12. November 2018
tatsächlich gab es vergangene Nacht 6mm Regen- wir freuen uns über jeden Liter! In den Möhrendämmen ist es sehr hart und trocken. Und glaubt man der Langzeitvorhersage ist nun auch etwas Frost in Sicht, d.h. wir holen Rote Beete und Blaukraut und Spitzkohl komplett rein und bereiten das Abdecken mit Vlies für die restlichen Kulturen vor. Wir haben noch sehr viel Gemüse draußen stehen, welches keinen stärkeren Frost verträgt, aber auch nicht lange lagert in unserem ungekühltem...
12. November 2018
Liebe SoLawisten und SoLawistinnen, für den Bau der Kühlung wurden nun schon die ersten ernsthaften Preßlufthammerarbeiten begonnen, um den Raum vorzubereiten. Danke an Euch die Ihr mit Hänger, Abbruchhammer und fleißiger Hilfe geholfen habt! Bald gibt es dazu ein Infoschreiben, warum der Bau einer Kühlung für uns so wichtig ist, mit der genauen Planung. Letzten Samstag hat das HR Fernsehen den Film von Anette Ende über uns von 2017 noch einmal in Langversion von 45 Minuten gezeigt. Der...
29. Oktober 2018
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, da ist er nun, der richtige Herbst, kühl und mit gedeckten Farben. Meine Yogalehrerin, die jahrelang in der Karabik gelebt hat mit Sommer, Sonne nonstop, findet die Jahreszeiten unglaublich spannend. Und mir wurde klar, das ich es auch genieße, wenn es Herbst wird, vor allem nach diesem Sommer. Rückkehr zur Essenz, die Seele mehr nach innen klappen. Das draußen Arbeiten wird auf jeden Fall schwergängiger, aber weckt auch manchmal, je nach...
22. Oktober 2018
vergangenen Sonntag gab es im Rahmen der Alheimer Klimawoche bei uns in Oberellenbach einen Klimagottesdienst und ein Klimacafe im Dorfgemeinschaftshaus. Nun ist es also soweit, daß der Pfarrer von der Kanzel predigt, man solle weniger Auto fahren und seinen Kaffee von Hand mahlen. Da muß die Kirche wohl ihren Sündenkatolog erweitern um die Rubrik "Klimasünden". Zum Kaffeetrinken haben wir einen SoLawi- Gemüse- Erntedanktisch aufgebaut mit über 25 Gemüsearten und die meisten Besucher...
08. Oktober 2018
trockenes, sonniges Herbstwetter bei der Apfelernte macht diese natürlich zum Genuß, allerdings läuft auch die Bewässerung nach wie vor. Wir hoffen, daß das bißchen Regen ausgereicht hat, daß die Gründüngung auf unseren neuen Flächen und auf dem Gemüseacker keimt, dort wo schon abgeerntet ist. Gründüngung, bei uns die Aussaat von Wicke und Roggen gemischt, ist eine Maßnahme die rein dem Bodenaufbau, der Belebung des Bodens dient und ihn über Winter mit Aufwuchs bedeckt hält und...
24. September 2018
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, unglaublich- ein Regentag, ein richtiger Bauernfeiertag! Das erste Mal seit 14. April, daß es länger als eine halbe Stunde regnet! Somit scheinen über 150 Tage (!) intensive Bewässerung ihr Ende zu nehmen. Wenigstens kommen die letzten Kulturen die wir jetzt noch säen und pflanzen in den Genuß von Nass von oben. Jetzt ist es endlich auch möglich die Wickroggengründüngung für die neuen Flächen auszusäen. Es wird Herbst, und unsere Besucher des...
17. September 2018
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangenen Samstag hat es noch mal richtig geruckt. Wir waren zusammen über 20 Leute und so wurde die Kartoffeleernte zügig beendet und außerdem noch ein komplettes Möhrenbeet gejätet! Das war toll! Vielen Dank an die Helfer und auch für die lecker Pizza und den Kartoffelsalat! Da kam ein richtiges Solawi- Gemeinschaftsgefühl auf! Mit ein paar Aktionen dieser Art übers Jahr verteilt wäre ein großer Teil der Arbeit abgedeckt, die wir alleine nicht...
10. September 2018
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, zu unserer Kartoffelernteaktion vergangenen Samstag sind am Vormittag zwei SoLawiteilnehmerinnen gekommen, am Nachmittag waren dann glücklicherweise 8 da. (Momentan haben wir 147 teilnehmende Paare und Familien + Teilpartner in unserer SoLawi). Es war eine unglaublich tolle Teamarbeit, ein schönes Gefühl, gemeinsam etwas zu schaffen und so sind wir doch ein gutes Stück vorangekommen, wir haben 4670kg geerntet! Besonders gemütlich waren Mittagessen und...
07. September 2018
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, liebe Freunde und Unterstützer, wer kommt diesen Samstag zur Kartoffelernte? Zwischen 9.30Uhr und 17Uhr roden wir mit den Pferden unseren Wintervorrat. Dabei brauchen wir Hilfe beim Aufsammeln der Kartoffeln. Das ist bei uns wie u Großvaters Zeiten! Das macht auch den Kindern Spaß. Zum Mittagesssen gibt es dann Kartoffelsuppe und zum Kaffeetrinken mitgebrachten Kuchen. Wir freuen uns über Kuchenspenden und viel fröhliche Helfer! Wer es schon weiß, gebe...
03. September 2018
Am Kirchhoffest vergangenen Sonntag hatten wir viel Zuspruch, sowohl bei den Kutschfahrten als auch an unserem SoLawi- Infostand mit kleinem Gemüseverkauf. Es gibt immer interessante Gespräche und auch SoLawi- Teilnehmer schauen vorbei. DANKE an Nicole und Frank an dieser Stelle, die am Infostand fleißig unterstützt haben! Und an Tamina, die an der Kutsche kassiert hat! Besonders fand ich ein Gespräch mit einem 78jährigen Mann (das Alter hat man ihm nicht angesehen), der immer noch einen...

Mehr anzeigen