11. März 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, der Sturm hat uns mal wieder die Abdeckfliese verweht und teils zerfetzt. Günter kam wegen Zugausfällen erst am Montag von seinem Meditationskurs zurück. Susa unsere Gärtnerin hatte ihren ersten Arbeitstag. Die Lehrlinge sind beide bis Mittwoch auf Ausbildungslehrgang. Und wir haben versucht Euch wieder einen hoffentlich interessanten Anteil zusammenzustellen: Der Feldsalat wächst fleißig, sicher auch noch bei Euch in der Tüte weiter. Er kann...
04. März 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangeneWoche hatten wir eine tolle farewell-Party mit Sascha, Paulo und Hikary, die mit den beiden zusammen ein phenomenales Suschi gemacht hat, dazu hatten wir ein sehr internationales Menü mit buntem Beete-Kuchen von Christine, Falaffel von Sascha, Kassler mit Sauerkraut von Micha, Indisches Brot, Grünkohlmischsalat von Paulo und verschiedene Dipps und Saucen! Bilder gibt es wieder auf dem Blog: https://www.solawi-oberellenbach.de/blog/ So, den ersten...
25. Februar 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und -Teilnehmerinnen, auch wenn die schon warme Sonne reichlich Frühlingsgefühle weckt, haben wir weiter Winter- bzw. Lagergemüse in petto und darüber sind wir froh! Denn aus dem neuen Anbau gibt es frühestens etwas im April! Bevor wir aufs Land können, muß der Boden ausreichend abgetrocknet sein, damit man ihn bearbeiten kann. So ist wie immer Eure Kreativität gefragt beim Herrichten des Winter- und Lagergemüses! Diesmal gibt es das erste Sauerkraut! Hier ein...
11. Februar 2019
Liebe Solawistinnen und Solawisten, erst mal die traurige Nachricht zuerst: am Freitag ist Ramon eines unserer zwei super eingearbeiteten Arbeitspferde an Kolik und Herzproblemen eingegangen. Nach Tagen des Bangens war das ein Schock! Sind so dann 10 Jahre intensiver Zusammenarbeit zu Ende gegangen, die im letzten Jahr darin gipfelten, daß Ramon und Paquerette absolut zuverlässig alle Arbeiten wie von selbst mit minimaler Anleitung erledigt haben und in den Pausen geduldig warteten, bis sie...
28. Januar 2019
Liebe SoLawi- Teilnehmer und INNEN, da sich manche die Frage stellen, was wir wohl um diese Jahreszeit treiben. Hier ein paar Infos dazu. Für den Anteil von dieser Woche hatten wir einiges draußen zu ernten: Feldsalat schneiden (45kg), Rosenkohl pflücken (100kg), Zuckerhut (180Stk.) ernten. Dabei braucht so eine Ernte um diese Jahreszeit deutlich mehr Zeit. Schon allein, bis man so ausgerüstet ist, das man auch im Schneeregen von schräg noch gut gelaunt ist- da kommen über die normalen...
17. Dezember 2018
Liebe SoLawi Teilnehmer und Teilnehmerinnen, es geht in die letzte Runde vor Weihnachten. Dienstag rücken die Monteure für die Kühlung und für die Schiebetür vorm Kartoffellager an. Wir haben auch diese Woche noch mal einen umfangreicheren Gemüse- Anteil für Euch geplant und hoffen, daß wir alles gut gewuppt kriegen, um dann mit gutem Gewissen zwei Wochen Lieferpause einzulegen und etwas durchzuschnaufen. Allerdings haben wir noch den Sellerie und den Rettich draußen, Dinge im Büro...
10. Dezember 2018
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, letzte Woche waren wir froh, als wir die Ernte und den Anteil für Euch geschafft hatten. Ohne Sascha und Andreas fühlt sich das schon ganz anders an. Günter und Natascha haben den restlichen Superschmelz reingeholt, wir haben davon jetzt 7 Großkisten, damit kommen wir sicher gut über den Winter! Glücklicherweise haben wir jetzt Hilfe aus dem Teilnehmerkreis: Natascha Oldenburg hilft uns schon seit einigen Wochen an den Erntetagen und Heidrun...
03. Dezember 2018
Liebe SoLawi- Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Tage werden kürzer und grauer, dabei sind die Temperaturen bisher äußerst mild. So müssen wir um die frostempfindlichen Kulturen, die noch draußen sind, nicht bangen und konnten vergangene Woche noch so schönen Brokkoli ernten. Unser Anliegen ist es, Euch möglichst lange mit frischem, vitaminreichem, gesundem Gemüse aus dem nordhessischen Freiland zu versorgen, da wir bisher kein eigenes Gewächshaus haben. Dabei experimentieren wir...
27. November 2018
Liebe Solawi-Teilnehmer, das Jahr geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu, es sind gerade mal noch 4 Abholungen vor unserer Weihnachtspause zwischen den Jahren in der wir zwei Wochen kein Gemüse verteilen! Wir hatten schon mal grob angedacht, wie wir die Anteile bis dahin gestalten, da haben sich aber leider unsere Verteilprofis Dörte und Christine mit Grippe ins Bett verabschiedet. Unseren groben Plan findet Ihr trotzdem schon mal unten ausgeführt. Mit der Kühlung ging es ein Stück...

Mehr anzeigen