30. November 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die letzte Nacht hat uns eiskalt erwischt, mit -7 Grad haben wir nicht gerechnet, der Salat hat trotz Flies glasige Stellen.....schön daß alle Möhren schon drinnen sind!!! Nach einigem Hin und Her haben wir wieder einen Kalender gestaltet. Es hat viel Spaß gemacht, wir hoffen er gefällt Euch! Er ist schon mal zu besichtigen unter: https://www.solawi-oberellenbach.de/app/download/11626345777/Solawi-Kalender+2021.pdf Jeder Anteil bekommt einen Kalender,...
23. November 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, das Jahr nähert sich im Schweinsgalopp dem Ende. Wir holen das letzte Lagergemüse vom Acker, Weißkohl und Knollensellerie, und bringen es in den Keller, die Kühlung ist bereits rappelvoll! Wie die langjährigen Teilnehmer wissen, gehen wir nach der letzten Lieferung in KW52 in unsere wohlverdiente dreiwöchige Lieferpause. Wir haben jetzt die Anteile bis dahin geplant. Im Anhang findet Ihr eine vorläufige Verteil-Übersicht. Wir sind bemüht schon jetzt...
16. November 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangenen Samstag hatten wir wieder eine erfolgreiche Möhrenaktion. Es sind nur noch zwei Reihen übrig geblieben, die wir sicher auch noch mit unserem Team schaffen. So gut in der Zeit lagen wir noch nie mit der Herbsternte wie dieses Jahr! Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände und die netten Gespräche! Vergangenen Freitag hat unsere Kerngruppe getagt und sich mit dem Jahresabschluß, sowie mit der Mitarbeitersituation und der Planung vom...
09. November 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, 10 fleißige SoLawistas haben uns am Samstag wieder bei der Möhrenernte unterstützt bei wunderschönstem Sonnenschein! Euch vielen Dank! Und wir machen kommenden Samstag gleich weiter, wie immer von 9.15Uhr bis 13.00Uhr. Wir freuen uns auf Euch! Es macht Spaß, gemeinsam die Ernte zu wuppen! Inzwischen ist die Kühlung schon gut gefüllt. Das Gemüse wird sicher über Winter reichen, auch wenn einige Kulturen stark unter der Trockenheit gelitten haben und...
01. November 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vielen Dank an die gut 20 Aktiven, die uns geholfen haben und mal eben in wenigen Stunden über 1,5 Reihen Möhren geerntet haben. Das gab mehr als 3 Großkisten das sind dann über 1000 kg , die uns beim derzeitigen Verbrauch 3 Wochen reichen. Jetzt buddeln wir gerade Süßkartoffeln und freuen uns wie üblich über jeden Helfer! Glücklicherweise ist mildes Herbstwetter angekündigt. Wir haben noch ordentlich Salat auf dem Acker der jetzt unter Vlies vor...
26. Oktober 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, glücklicherweise haben sich in den letzten Wochen einige nette junge Leute gefunden, um uns bei der Herbsternte zu helfen. Jeden Abend gibt es nette Kochsessions mit Janne, Maeve, Maleen, Susa und Johannes. Sehr froh waren wir auch über die Hilfe einiger Teilnehmer, die uns beim Pflanzen der über 12000 Feldsalate geholfen haben; der war in weniger als zwei Tagen in der Erde! Aber bitte, bitte lasst uns nicht hängen und kommt weiterhin. Es gibt immer noch...
20. Oktober 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir bedanken uns bei allen, die uns zu unserem Erntedankfest besucht haben und dieses mit Kuchen und Musik zu einer schönen Runde haben werden lassen. Für die zuhause Gebliebenen möchte ich unsere Meditation aufschreiben, die wir von Anna-Cecilia Grünn (Autorin und Gärtnerin) zum Erntedank geschenkt bekommen haben: Ich bin verbunden mit der guten hilfreichen Kraft der Erde In meiner Aufrechte als Mensch.Ich danke der Erde, dass sie alles Leben auf der...
12. Oktober 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, hier noch mal unsere herzliche Einladung zu unserem SoLawi- Erntedankfest diesen Samstag, das so wie das Wetter es zuläßt größtenteils im Freien stattfindet. Die geräumige Tenne steht uns aber auch zur Verfügung. Die Tenne ist über unserem Verteilraum in Oberellenbach (Oberer Erlenbach 9). Zugang über den Hof. Programm: Treffpunkt 15Uhr gemeinsames Singen und Dankesworte gemeinsames Gestalten eines Mandalas aus Naturmaterialien für Groß und Klein...
05. Oktober 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir haben wieder frischen Apfelsaft, vergangene Woche gepresst. Sehr lecker, die Kelterer haben gestaunt, 60 Öchsle und reichhaltiger Geschmack, da wir sehr viele verschiedene Sorten gesammelt haben, maximal 3 Bäume pro Sorte. Den Saft gibt es zu bestellen, kostet wie bisher 9 € pro 5 l Bag und wir freuen uns, wenn wir den Karton zurückerhalten. Bezahlung per Überweisung auf das neue Solawi Konto siehe im Absender ganz unten. Wir haben auch noch Reste...
28. September 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, bitte entschuldigt, aber ich beginne wieder mit dem Wetter: es gab 15 Liter Regen! Ein Segen für das Gemüse und die frisch gesäte Roggengründüngung! Der ist jetzt 5 cm tief in den Boden eingedrungen. Darunter ist es noch sehr trocken. Wir hoffen weiter auf Regen. Kalle, der uns jetzt 6 Monate tatkräftig unterstützt hat, er kam zu uns, um Gemüsebau und vor allem den Umgang mit Arbeitspferden zu lernen, verlässt uns planmäßig. Er hat viel bei uns...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB