14. September 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, unsere Kleinste hüpft Mitte September mal eben in den Pool bei Nachbars. Wenn wir keinen Gemüsebau machen würden, würden wir uns sicher uneingeschränkt darüber freuen. So bleibt immer ein flaues Gefühl in der Magengegend und die Bewässerung läuft nach wie vor nonstop. Wie gut es da tut in der "Lebendigen Erde" der Fachzeitschrift für bio-dynamischen Anbau spannende Artikel über innovative Anbausysteme zu lesen, von Menschen zu hören, die sich...
07. September 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir haben ordentlich was geschafft! Die Kartoffeln und jetzt auch alle Zwiebeln sind im Lager! Bei den Zwiebeln waren es sehr gute Erträge. Die gelben Steck- und Säzwiebeln zusammen gaben über 5,4 Tonnen. Dazu kommen die roten Zwiebeln und Scharlotten. Wir können Euch sicher ausreichend mit Zwiebeln bis zum neuen Jahr beliefern. Jetzt gehen wir Dinge an, die wir schon lange geplant haben, z.B. den Kontowechsel zur GLS-Bank, siehe separate Mail! Und schon...
31. August 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, diese Jahr hat uns eine sehr fleißige Gruppe angehender Sozialasistenten vom Rudolf-Steiner-Institut Kassel bei der Kartoffel und Zwiebelernte geholfen, so daß dies bereits zum Wochenende erledigt war. Die drittletzte Pflanzung für diese Jahr wurde in die Erde gebracht, die Gründüngung auf dem Kartoffelacker gesäht und es hat tatsächlich geregnet: 15 Liter, das ist eine Menge die auch bei den Pflanzen ankommt! Das letzte mal hatten wir so eine Menge...
24. August 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Samstag hatten wir für unsere Kartoffelernteaktion zugegeben etwas kurzfristig eingeladen. Es waren von 210 Teilnehmerfamilen immerhin 9 Erwachsene mit 4 Kinder gekommen, um uns beim Kartoffelsammeln zu helfen. Es ging gut voran und wir haben bisher über die Hälfte geschafft. Hoffen wir, daß diese Woche die Seminaristen vom Rudof- Steiner- Institut aus Kassel fleißig mit anpacken, damit wir nach den Kartoffeln die Gründüngung säen können. Was wir...
17. August 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, heute 6ml Regen für uns. Yeah, immerhin. Die oberflächliche Feuchte haben wir genutzt, um heute mit der Zwiebelernte fürs Winterlager zu beginnen. Außerdem steht diese Woche im Zeichen der Kartoffelernte. Je früher wir sie rausbekommen, umso besser. Dann können wir noch eine Gründüngung einsäen, was dem Boden und somit dem Gemüse zugute kommt! Kommt raus zum Kartoffeln sammeln, jederzeit! (Außer Samstag Nachmittag und sonntags.) Ihr findet uns auf...
10. August 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Hitze macht uns schwer zu schaffen, hauptsächlich weil wieder mal für die nächsten 2 Wochen kein Regen in Sicht ist. Ohne Bewässerung 7 Tage die Woche geht gar nichts. Auch am Wochenende ist einer von uns für die Bewässerung verantwortlich. Bisher sind auf den beiden Äckern vor Sterkelshausen schon 1243 m³ Wasser gelaufen! Die Bäche werden zu Rinnsalen und es ist undenkbar, daß wir eine Wasserentnahmegenehmigung bekommen. Für die anderen Felder...
03. August 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir sind so dankbar, daß fast alles Gemüse gut gewachsen ist und das Ernten ist ein Fest der Sinne (natürlich wandert schon mal die eine oder andere Knabbermöhre oder Zuckerschote oder Gurke direkt auf dem Acker in den Mund). Glücklicherweise haben wir am vergangenen Wochenende wenigstens 8 ml Regen abbekommen, bevor die nächste Hitzewelle anrollt. Regen bringt nun mal Segen.
27. Juli 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Bauern sind am Dreschen, es duftet nach Spätsommer. Wir essen die ersten Sommerscheibenäpfel morgens in unser Superpowerbauermüsli. Die Reifeprozesse überwiegen jetzt auf dem Gemüseacker. Zur Unterstützung der Reife haben wir vergangene Woche das bio-dynamische Hornkieselpräparat ausgebracht. Eine Stunde wird es am sehr frühen Morgen in Wasser durch Rühren dynamisiert und dann ausgebracht. Das morgendliche Rühren ist wie eine Meditation. Die Bio...
Rezepte · 23. Juli 2020
Rezept von Sina Philipps als PDF und mit Audio-Beitrag auf hr4.de.
20. Juli 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, nun sind wir Hufmänner wieder aus dem Urlaub zurück. Das erste Mal in unserem SoLawi-Bauernleben waren wir 2 Wochen vom Betrieb weg! Und fühlen uns richtig erholt! Susa, Maeve, Deev, Felix, Kalle, Bärbel und Christine hatten in unserer Abwesenheit alles perfekt im Griff! Alle Äcker sehen super gut aus und stellt Euch vor, sie hatten auch noch Spaß dabei! Ein dickes Lob und Dankeschön an unser Team!!! Die Wintermöhren sind mittlerweile super...

Mehr anzeigen

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2020
Solawi-Kalender 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB