20. Januar 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Veranstaltung "Humuvation mit Lucas Kohl" vergangenen Freitag war ein voller Erfolg! 70 interessierte Menschen, Landwirte und Nichtlandwirte, teils weit angereist kamen nach Oberellenbach. Klar ist, daß herkömmliche Anbaumethoden früher oder später nicht mehr fruchten werden. Wir müssen unsere Anbaumethoden dem Klimawandel anpassen und versuchen Humusaufbau zu praktizieren, um den Boden lebendig zu erhalten.....und damit auch das CO2 wieder in den...
13. Januar 2020
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir waren sehr dankbar für drei Wochen Pause und hoffen, daß Ihr auch schöne Feiertage verlebt habt. Wir haben die Zeit zum Lesen genutzt, und dabei gelernt, daß wir um die Verhältnisse zu verändern uns auch gesellschaftlich engangieren müssen. Daher möchten wir Euch herzlich einmal zu unserer Veranstaltung zum Thema Humusaufbau nach Oberellenbach einladen. Bitte verteilt die Einladung im Anhang weiter und kommt mit Freunden am Freitag zu uns. Lucas...
16. Dezember 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, bei uns ist jetzt Aufbruchstimmung: morgen Abend werden uns Issy und Tom aus Australien in Richtung Frankreich verlassen. Am Donnerstag bringt Alessandro Maeve zum Flughafen und fährt weiter nach Milano. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre fleißige Arbeit und die immer gute Stimmung, die bei den derzeitigen Wetterverhältnissen das wichtigste ist!!! Besonders auch für das leckere äußerst abwechslungreiche vegane Essen, das sie für alle gekocht...
09. Dezember 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, der Countdown läuft. Wir haben Eure vorletzte Lieferung vorbereitet. Hier noch mal die genauen Daten für unsere Lieferpause: 20.12. 2019 bis 12.01. 2020. Das heißt die erste Verteilung ist dann am Di 14.01. oder Fr. 17.01.2020. Diese Termine findet Ihr auch auf unserer Homepage. Nächste Woche Freitag (20.12.) singen wir mit Euch in der Oberellenbacher Verteilstelle ein paar Weihnachtslieder, trinken Punsch und essen selbstgekaufte Plätzchen. Gerne könnt...
02. Dezember 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, heute eine knappe mail, da uns doch auf dem Endspurt zur Weihnachtspause zum Teil die Power abhanden kommt. Kranke Kinder, Günter, Dörte, Issy und Anna husten, Maeve auf Krücken, aber schon wieder positiv unterwegs. Susa und die Jungs Alessandro und Tom halten tapfer alles am Laufen! So ist das nun mal. Aber es wird bestimmt auch wieder besser! Falls Ihr sonst noch Vorschläge und Wünsche habt für die letzten beiden Verteilungen, laßt es uns wissen....
25. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, der Acker leert sich, der Sellerie ist auch schon mal ausgerodet und geerntet, muß nur noch eingesammelt werden. Leider wurden wir gebremst, da die Pferde zu schnell unterwegs waren und Maeve, Gott sei Dank, nur einen Kreuzbandriss davon getragen hat. Dann fehlt noch der Wirsing, den wollen wir heuer auch einlagern. Und falls wirklich größerer Frost zu erwarten ist, werden wir die restlichen Möhren und Wintersalate/Blumenkohl dick einpacken. Zum Anteil:...
18. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, die Veranstaltung vergangenen Freitag "Rettet den Boden" mit Florian Schwinn, dem bekannten HR Moderator war ein voller Erfolg! So lebendig und unterhaltsam bekommt man selten eine Bodenkundestunde! Ca. 70 Menschen kamen und die Diskussion im Anschluß war ebenso lebhaft. Schwinn appelliert an die Landwirte durch humusaufbauende Bewirtschaftungsmethoden sich zu Klimarettern aufzuschwingen. Auch wenn anwesende konventionelle Landwirte beteuerten, daß sie sich...
11. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Wochenende waren wir (Susa, Dörte, Moritz) auf der Herbsttagung des Netzwerkes für Solidarische Landwirtschaft und sind mit vielen Ideen und Inspirationen zurück gekommen. Es ist immer wieder schön zu erleben, daß man nicht allein dasteht, sondern einer stetig wachsenden Bewegung angehört und viele bunte Menschen ernsthaft daran arbeiten, ihre Betriebe zu entwickeln und das Prinzip des solidarischen Wirtschaftens als Ernst zunehmende Alternative zum...
04. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, trotz kalter Jahreszeit haben wir diesen Herbst volles Haus und werden immer internationaler: gerade beherbergen wir Volunteeres aus drei Kontinenten: seit letzter Woche sind Issy und Tom aus Westaustralien zu uns gekommen (sie kochen super lecker und vielfältig). Am Sonntag kam Alessandro aus Italien und Maeve aus den USA kennt Ihr ja schon. Dazu diese Woche Daniela zum Kennenlernen für die Ausbildung. Solidarische Küche: Damit sich das Kochen dann auch...
28. Oktober 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir haben es mal wieder geschafft! Die letzten Pflanzen für dieses Jahr sind gesetzt: 2 Beete Knoblauch, 2 Beete Winterzwiebeln, 7500 Feldsalat und 1700 Wintersalate. Und wir haben noch mal Feldsalat gesät, da die ersten beiden Sätze wegen der sehr warmen Witterung vom Mehltau befallen werden und wir sie Euch vermutlich nicht zumuten können.... Jetzt geht es nur noch an's Ernten. Aber wir müssen uns sputen, der Frost naht, wenn auch nur kurz, und...

Mehr anzeigen

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2020
Solawi-Kalender 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB