11. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Wochenende waren wir (Susa, Dörte, Moritz) auf der Herbsttagung des Netzwerkes für Solidarische Landwirtschaft und sind mit vielen Ideen und Inspirationen zurück gekommen. Es ist immer wieder schön zu erleben, daß man nicht allein dasteht, sondern einer stetig wachsenden Bewegung angehört und viele bunte Menschen ernsthaft daran arbeiten, ihre Betriebe zu entwickeln und das Prinzip des solidarischen Wirtschaftens als Ernst zunehmende Alternative zum...
04. November 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, trotz kalter Jahreszeit haben wir diesen Herbst volles Haus und werden immer internationaler: gerade beherbergen wir Volunteeres aus drei Kontinenten: seit letzter Woche sind Issy und Tom aus Westaustralien zu uns gekommen (sie kochen super lecker und vielfältig). Am Sonntag kam Alessandro aus Italien und Maeve aus den USA kennt Ihr ja schon. Dazu diese Woche Daniela zum Kennenlernen für die Ausbildung. Solidarische Küche: Damit sich das Kochen dann auch...
28. Oktober 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, wir haben es mal wieder geschafft! Die letzten Pflanzen für dieses Jahr sind gesetzt: 2 Beete Knoblauch, 2 Beete Winterzwiebeln, 7500 Feldsalat und 1700 Wintersalate. Und wir haben noch mal Feldsalat gesät, da die ersten beiden Sätze wegen der sehr warmen Witterung vom Mehltau befallen werden und wir sie Euch vermutlich nicht zumuten können.... Jetzt geht es nur noch an's Ernten. Aber wir müssen uns sputen, der Frost naht, wenn auch nur kurz, und...
21. Oktober 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, vergangenen Samstag hatten wir ein sehr schönes Erntedankfest. Wir haben uns gefreut, daß so viele gekommen sind, um unsere gute Ernte mit uns zu feiern! Danke auch an das Vorbereitungsteam! Jetzt wird uns diese und nächste Woche trockenes Wetter beschert, wofür wir sehr dankbar sind. So können wir Wintersalate pflanzen, Knoblauch und Zwiebeln stecken und weiter abernten. Nach den Rettichen und Chicoreewurzeln kommen jetzt die Süßkartoffeln ins Lager....
14. Oktober 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, diesen Samstag (19.10.) möchten wir mit Euch Erntedank feiern! Kommt in Scharen. Wir freuen uns auf Euch. Freunde und Bekannte dürfen natürlich mitgebracht werden. Zur besseren Planung tragt Euch bitte unter folgenden link ein: https://keller.apfelboymchen.net/apps/polls/poll/MKLEh1BYJtyCKnSv Wir freuen uns über mitgebrachten Kuchen und wer ab ca. 9 Uhr bei den Vorbereitungen helfen will, ist herzlich willkommen! Hier das genauere Programm. (Ihr könnt...
08. Oktober 2019
Diese Woche gab es Riesenblumenköhler, unglaublich wie die jetzt noch gewachsen sind! Leider mussten wir Sie für Euch durchteilen, sonst wäre es zu viel für eine Familie.
07. Oktober 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, "Ich will nicht mehr weiter ein Teil des Problems, sondern ein Teil der Lösung sein!" - Ein Zitat aus dem Film, den wir vergangenen Freitag gesehen haben... "Verzicht an Konsum heißt nicht weniger, sondern mehr Lebensqualität!" - Und hier ist noch ein Buchtipp zu diesem Thema: "Warum Meerschweinchen das Klima retten- Einfache Strategien für eine bessere CO2 Bilanz" von Christof Drexel Das Thema ist kurz und knapp, sehr eindrücklich dargestellt. Zur Zeit...
30. September 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, endlich Regenzeit! Es darf ruhig noch mehr werden. Voll ausgerüstet mit Regensachen stört uns der Regen auch nicht beim Ernten. Unsere Lehrlingin meinte letztens auf dem Acker, daß sie das an ihre Kindergartenzeit in Matschhose erinnert und sie sich freut jetzt wieder richtig im Matsch zu spielen. Auch eine Art den Regen zu feiern. ;-) Erinnern möchten wir Euch noch an unseren Filmabend diesen Freitag um 19.30 Uhr in unserem Mitarbeiterhaus in...
23. September 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, bei uns liegen die Nerven blank. Wir hoffen auf den angekündigten Regen angesichts tief ausgetrocknetem Bodens, haben nicht mehr weiterbewässert, da sehr ergiebige Niederschläge angesagt waren. Außer dunklen Wolken war wieder kein Wasser für uns dabei! Tut uns leid, aber angesichts dieser Situation, müssen wir uns für Klimaschutz engagieren, auch wenn einzelnen unsere politische Stellungnahme stören mag. Wir freuen uns über jeden, der mal auf dem...
16. September 2019
Liebe SoLawistinnen und SoLawisten, am Wochenende hat uns Marion wieder verlassen. Sie hat uns 3 Wochen sehr aktiv und wohlwollend mit Ihren knapp 60 Lenzen unterstützt. Sie wollte Erfahrungen im Gemeinschaftsleben auf dem Land sammeln um sich dann für eine Bleibe zu entscheiden. Abgelöst wird Sie von Giulia vom Gardasee. Sie hat gerade ihre Medizinaprobation und möchte noch Erfahrungen in Deutschland sammeln. Wir sind sehr dankbar für all die freiwilligen Helfer die uns über's Jahr...

Mehr anzeigen

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB