Liebe SoLawi TeilnehmerInnen,
heute wurden wir auf einen Artikel über das Buch von Bast Kast "Der Ernährungskompass - Das Kochbuch" aufmerksam gemacht. Mit unserem Gemüseanbau liegen wir wohl richtig! Daraus die drei wichtigsten Zitate:
- Essen Sie echtes Essen, also möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel.
- Machen Sie Pflanzen zu Ihrer Hauptspeise.
- Wer kocht, lebt länger und gesünder. Für Jede Stunde die Sie selbst kochen, gewinnen Sie grob geschätzt zehn Stunden Lebenszeit.
https://www.hna.de/welt/ernaehrungsexperte-bas-kas-so-leben-sie-laenger-und-gesuender-onl-11815243.html
Jetzt wissen wir warum wir fit sind, und sind Christine und Dörte unseren Köchinnen noch dankbarer für ihre leckere Verpflegung!
Diese Woche haben wir über 18 000 Pflanzen, vor allem Zwiebeln und 190 kg Steckzwiebeln und Scharlotten in die Erde zu bringen. Da es voraussichtlich Di Nachmittag zu regnen beginnen soll, wären wir über jede Hilfe froh!
Nach dem Regen geht es weiter, wir werden uns dann wieder melden, die Dringlichkeit bleibt bestehen, wenn wir dieses Jahr für alle genügend Zwiebeln ernten wollen!
Ihr seid auch herzlich zum Mittagessen eingeladen! Dafür bitte anmelden.
Im Blog findet Ihr demnächst aktuelle Bilder vom Girlsday und unserem geliehenen Ersatzpferd Tänzerin, die professionel Ramons Part erfüllt! Vielen Dank an Familie Lampe-Bleich aus Lindewerra! https://www.lindenhof-werra.de/
Dieses Schreiben ist noch nicht die entgültige Anteilsmail, da wir diesen erst morgen zur Arbeitsbesprechung diskutieren werden. Aber einiges steht fest:
Euer Anteil diese Woche:
- Schwarzwurzeln!! dieses Jahr schön dick! allerdings trotzdem sehr ernteaufwändig, daher bisher noch nicht im Anteil.
- Weißkohl ??
- Kürbis nicht für alle! nur noch 70 Stück
- Schnittlauch
- evtl. machen wir die erste Bärlauchtour?
- Petersilienwurzeln mit Kraut
- Äpfel
- Möhren
- Kartoffel
Viele Grüße
Dörte, Günter und Euer Gärtnerteam