SoLawi Cést la vie KW 23

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

wie jedes Jahr um diese Zeit, überschlägt sich alles! Während weiter gepflanzt, gesät werden muß und schon die ersten frischen Gemüse geerntet werden, wächst das Unkraut fleißig in den Kulturen, die schon stehen und der Kartoffelkäfer frißt wie ein Scheunendrescher an den kleinen Kartoffelpflanzen. Wir brauchen jetzt dringend mehr Hände! Kommt raus zu uns! Es ist die schönste Zeit im Jahr! Gerne könnt Ihr auch unter der Woche kommen (9-13Uhr und 14.30Uhr bis 18Uhr) Am Samstag (8.6) wollen wir einen Aktionstag auf dem Sterkelshausenacker machen von 9 bis ca. 16Uhr mit gemeinsamen Mittagsimbiss uffm Acker. Wer etwas zum Mittagshappen beitragen kann, erfreut uns sehr. Kuchen ist auch willkommen. (Wir unsererseits machen, na was wohl- LAUCHkuchen!) Kinder können am Bach spielen oder Kartoffelkäfer sammeln. Es gibt für die Kinder 5 Cent pro Käfer!!! Nach der Jagd wird gezählt und abgerechnet.

 

Der Knoblauch den Ihr uns neben der Kartoffellegeaktion gehackt habt, wächst übrigens bombig, der wäre uns ohne Eure Hilfe im Unkraut untergegangen! Die Zwiebeln die wir zusammen gepflanzt haben, wachsen auch bestens, gehackt  von unseren Ferienkindern Raphael und Hannes mit der neuen Finger-Radhacke. (Bilder kommen in den Blog)

 

Wer hat Zeit und Lust, eine Liefertour für uns zu übernehmen, dienstags oder freitags??? Wenn es nicht ganz so regelmäßig ist, ist das auch o.k. Meldet Euch bei uns. Es ist auch möglich das Liefern mit dem Anteil zu verrechnen.

 

Wir sind dabei unseren Oberellenbacher Soli-Sunday genauer zu planen. Bitte reserviert Euch schon mal den Sonntag den 7. Juli. Es gibt ein Fest rund um solidarisches Handeln mit Vortrag, gemeinsamen Kochen wer will, guter Verpflegung und Konzerte. Sobald alles fest steht, schicken wir den Flyer. Wer noch eine Initiative vorstellen will oder anderweitig mitmischen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich bei uns melden.

 

Zu diesem Anteil begrüßen wir ganz herzlich unsere Neuteilnehmer für das kommende Jahr und verabschieden dankend die Aussteiger!

 

Zum Anteil: Kartoffeln haben wir nicht mehr so viel, vielleicht noch zwei, drei Verteilungen. Deshalb gibt es diese Woche  die letzten Süßkartoffeln und keine normalen Kartoffeln.

 

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Salat 3\2
  • Dill
  • Ruccola
  • Radieschen
  • Rettich 2\1
  • den ersten Kohlrabi vom Acker - Jippi!
  • Lauch
  • Süßkartoffeln
  • Möhren
  • freie Entnahme: Petersilienwurzeln

Euer Gemüsegärtnerteam

Kontakt

SoLaWi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664 939737

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Download
SoLaWi Mitgliedsvertrag
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2019 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anleitung zum Gemüsepacken
Zettel aus der Verteilstelle
Anleitung zum Gemüsepacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB