SoLawi C'est la vie - KW 35 Kartoffelaktion am Freitag und Samstag!!!

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

die PferdeStark war ein Erlebnis. Sehr viele Teilnehmer, Gäste und Zuschauer. Ich glaube die Abeitspferdeszene kommt wieder in Schwung. Die Klimaproblematik gibt Rückenwind. Wenn wir bisher oft nur mit Kopfschütteln und Unverständnis bedacht wurden, wenn wir vertreten haben, daß Arbeit mit Pferden nicht "immer noch" bedeutet, sondern "jetzt für die Zukunft" , so ist jetzt schon echtes Interesse für diese zukunftsgerichtete Arbeitsweise zu spüren. Siehe auch: https://www.solawi-oberellenbach.de/warum-wir-mit-pferden-arbeiten/

 

Klimastreik am 20.September: Wir wollen Flagge zeigen! Bisher ist in unserer Region noch keine Veranstaltung angemeldet. Wer macht mit in Rotenburg oder Bad Hersfeld eine Demonstration zu organisieren? https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

 

Kartoffel und Zwiebelernte: Diese Woche helfen uns an zwei Tagen die Campklassen des Erzieherseminars mit 15 - 30 Kindern beim Aufsammeln der Kartoffeln und Zwiebeln. Aber dann bleiben noch genügend Kartoffeln für eine Freitags und Samstags-Solawi-Aktion: Bitte kommt uns wie in der Vergangenheit helfen, die Kartoffeln weiterhin Boden- und klimaschonend mit den Pferden zu ernten!  Diese finden statt am Freitag Nachmittag und Samstag den ganzen Tag! Essen ist nicht geklärt, weil wir kaum Kapazitäten haben, um etwas zu richten. (Christine ist nicht da. Dörte fährt alle Liefertouren) Wir freuen uns, wenn ihr etwas mitbringt! Am darauf folgenden Samstag den 6.9. werden wir im Kartoffellager den Lehmboden ausbaggern, damit wir Pflaster verlegen können, und so der Raum staplerbefahrbar wird zur Einlagerung der Kartoffeln in Großkisten.

 

Zum Anteil: Es gibt mittlerweile ordentlich Sauerkrautbestellungen, aber wir schieben die Belieferung angesichts der Gemüsefülle (Arbeitskapazität) nocheinmal. Ihr könnt noch bestellen! Dafür gibt es eine Neuigkeit: eigene Honigmelonen vom Acker! Ein gelungener Versuchsanbau!

 

 

Euer Anteil diese Woche:

  • Salat 2/1
  • Schnittlauch
  • Chilli
  • Honigmelone aus dem Freiland!!! jippey
  • wieder Brokkoli oder Blumenkohl
  • Kohlrabi 2/1
  • Gurken
  • Zucchini
  • Tomaten 1kg /500g
  • große Gemüsezwiebeln evtl. ausschneiden
  • Möhren 1 kg / 500g
  • Kartoffeln 1,5 kg / 800g
  • Paprika und Mais verteilstellenweise
  • Knoblauch für Melsungen

Eure GemüsebäuerInnen

Dörte, Susa, Christine, Maeve, Julia, Marion unsere WWOOFerin aus Unterfranken, Robin und Günter

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB