Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
bei uns ist jetzt Aufbruchstimmung: morgen Abend werden uns Issy und Tom aus Australien in Richtung Frankreich verlassen. Am Donnerstag bringt Alessandro Maeve zum Flughafen und fährt weiter nach Milano. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre fleißige Arbeit und die immer gute Stimmung, die bei den derzeitigen Wetterverhältnissen das wichtigste ist!!! Besonders auch für das leckere äußerst abwechslungreiche vegane Essen, das sie für alle gekocht haben. Julia unsere Lehrlingin wird am Samstag nach Hause fahren und erst im Februar dann nur noch für 4 Wochen wiederkommen, da vorher überbetriebliche Ausbildung auf dem Dottenfelder Hof stattfindet, und sie im März für´s zweite Lehrjahr auf den nächsten Hof wechselt. Ohne sie alle und die vielen Helfer die übers Jahr in Oberellenbach waren, wäre unsere Solawi und Eure Gemüsevielfalt und -menge nicht möglich!
Organisatorisches: bitte beachten!
Erinnerung: für die, die sich mit dem Gedanken tragen nach dieser Saison unsere Solawi zu verlassen: Letzter Kündigungstermin ist der 31.12.2019 um zum 30.6.2020 die Solawi zu verlassen!
Spitzkohlbestellungen: Das ist ein Versuch unsererseits, Euch eurem persönlichen Bedarf entsprechender zu beliefern, so daß es für uns leistbar bleibt. Bestellungen bitte nur per Mail. Entnahme bitte nur wenn Ihr auch bestellt habt!! Leider sind viele Spitzköhler nicht bei den Empfängern gelandet, sondern waren vorher schon verschwunden!!!
Notizen auf der Abholliste kommen nicht an, bitte Infos immer per Mail!!
Alte Mailadresse: Hufmann-Kutschfahrten wird nicht mehr gelesen, bitte unbedingt über info@solawi-oberellenbach.de schreiben.
Grünkohlselbsternte wärend der Ferien: wer möchte, kann sich gerne zwischen den Jahren Grünkohl selbst vom Feld ernten. Das Feld ist am Ortsrand von Sterkelshausen Richtung Oberellenbach. Der Grünkohl ist mit Netz abgedeckt und befindet sich vom Mittelweg aus im oberen Drittel rechter Hand. Bitte immer von unten nach oben ernten und die oberen Blätter stehen lassen, dann wächst die Pflanze noch weiter. Hier der Link zum Routenplaner: https://www.google.de/maps/dir/51.0132496,9.6450382//@51.0131855,9.6441853,343m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0?hl=de
Landkauf: Glücklicherweise konnten wir letztes Jahr 3 ha gemüsefähige Fläche pachten. Für eine stabile, Humus aufbauende Landwirtschaft brauchen wir aber weitere Flächen um mit Gründüngung abwechseln zu können. Dazu sind wir auf der Suche nach Flächen, die wir kaufen können. Das würden wir gerne mit Hilfe der Kulturlandgenossenschaft tun. Das ist eine Genossenschaft, die gegründet wurde, um Bauern den gemeinschaftlichen Flächen- oder Hofkauf zu ermöglichen. Unter www.kulturland.de oder im Anhang findet Ihr erklärt, wie das funktionieren kann. So kann man als einzelner Teilnehmer sein Stück Land, das man zur Ernährung braucht vor Pestiziden bewahren und nebenbei sein Geld werterhaltend und zukunftssicher anlegen.
Euer Anteil diese Woche:
- Feldsalat 300/200g
- 1 Endivien
- Rosenkohl 1,5/1 kg
- Pastinaken 3/2 Stück
- Petersilienwurzel
- Ringelbeete fürs Auge, am besten roh in den Salat für die Farbe!
- Kürbis groß/klein
- rote Zwiebeln 1/2 kg
- Möhren 2/1 kg
- Kartoffeln 2/1 kg mehlig: für die Klöße
- nur bei Bestellung: Spitzkohl
- Grünkohlselbsternte wärend der Ferien
Von ganzem Herzen wünschen wir Euch gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! Vielen, vielen Dank, daß Ihr dabei seid und mit uns zusammen Zukunft gestaltet!
Susa, Dörte, Günter, Julia, Maeve, Issy, Tom und Alessandro