SoLawi C'est la vie - KW 15 Lieferpause nach Ostern!

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

wir genießen die Frühlingssonne beim Arbeiten in vollen Zügen. Keine kalten Finger mehr beim Ernten draußen! Allerdings bereitet uns die Trockenheit große Sorgen. Der Boden ist so hart und sehr schwer zu  bearbeiten. Der Nordostwind der letzten Wochen hat alle Feuchtigkeit weggeblassen.

 

Für die Neupflanzungen und Ansaaten dürfen wir jetzt schon wieder Bewässerung legen.

 

Wir haben jetzt viel zu pflanzen. Deshalb freuen wir uns immer wieder wenn Ihr zu uns raus auf den Acker an die Sonne kommt. Vergangenes Wochenende waren es 29 Helfer, dank Coronaauflagen haben wir jetzt ein Buchführung. Laut Landratsamt dürfen wir solche Aktionen durchführen, da für die Versorgung der Bevölkerung notwendig! Natürlich Abstand halten, Hände waschen, Namen der Anwesenden notieren. Naja, und gemeinsames Essen auf dem Acker ist gerade nicht möglich.

 

Diese Woche seid Ihr herzlich eingeladen am Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr zu kommen oder am Donnerstag 9 bis 13 Uhr zu kommen. Wir freuen uns auf Euch und sind dankbar für jede Unterstützung! In den letzten Wochen hatten wir Helfer aus Deutschland eingeladen, die aber leider nur je eine Woche durchgehalten haben, so viel zum Thema Studenten und Kellner in die Spargelfelder! In der Woche nach Ostern legen wir die ersten Kartoffeln.

 

Diese Woche gibt es den letzten Feldsalat. Er ist schon recht stengelig und man kann mehr kauen, aber mit leckerer Salatsoße sind's immer noch gute Vitamine. Durch den warmen Winter ist er viel früher am Auswachsen als geplant. Wer möchte, kann sich gerne noch vom Feld holen. Wir können den Rest vermutlich nur noch für Smoothie ernten.

 

Die SoLawi- Helfer vergangenes Wochenende haben so fleißig Schwarzwurzeln gebuddelt, das hätten wir alleine nicht geschafft! Die wollen wir Euch nicht länger vorenthalten. Wer nicht weiß, wie man sie schält: https://www.youtube.com/watch?v=Zba8g_slilQ (unsere sind leider nicht so dick, wie die im Video)  Jetzt haben die meisten ja eventuell Zeit über Ostern Schwarzwurzel zu putzen.;-)

 

 Euer Anteil diese Woche:

  • Feldsalat, Postelein und jetzt endlich Bärlauch (letzte Woche war er gefroren und noch zu klein)
  • Weißkohl
  • Schwarzwurzeln
  • Lauch
  • Möhren
  • blaue Kartoffeln
  • normale Kartoffeln
  • freie Entnahme: Sellerie

 In der Woche nach Ostern machen wir Lieferpause!!! In der KW 17 sind wir wieder für Euch da. Die Lieferpause nutzen wir, um weiter zu pflanzen und Kartoffeln zu legen.

Es grüßen Susa, Günter, Dörte, Felix, Maeve und Kalle

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2020
Solawi-Kalender 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
Beitrittserklärunng (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.0 KB
Download
Fyler
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB