Solawi C'est la vie - KW 28

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

 

Familie Hufmann ist gestern in ihren wohlverdienten, ersehnten Jahresurlaub gefahren. Die letzte Woche war geprägt von geschäftigem Treiben bis Rennen um noch all die Dinge vor dem Urlaub fertig zu bekommen, wie z.B. Bodenbearbeitung, Hacken mit den Pferden, Gründüngung auszusäen - und uns, das Acker-Team vor Ort, in alle Belange einzuweisen.

 

Wir freuen uns, dass uns Christine mit ihrer langjährigen Gemüse-/Solawi-Erfahrung in den kommenden zwei Wochen tatkräftig zur Seite steht. Vielen Dank ;-)

 

Auch ein herzliches Dankeschön an Bärbel, unsere Köchin, die uns täglich die feinsten Speisen kreiert und uns mittags mit immer neuen Gaumenfreuden beschenkt.

 

Die Jätarbeiten auf dem Acker im Ried (Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Chicoree, Schwarzwurzel) - intern als "Grüne Hölle" bezeichnet - gehen langsam aber sicher einem Ende entgegen. Stunden um Stunden haben hier viele Teammitglieder und Solawisten krabbelnd und kriechend verbracht um die zarten Pflänzchen im Dickicht zu suchen und  von wild wucherndem Beikraut zu befreien. Danke allen Helfern! So mussten wir nur drei der zahlreichen Dämme wieder einfräsen. Auch der alte Jätflieger wurde wieder aktiviert und repariert und bietet nun zwei zusätzliche Liegeplätze zum Jäten.

 

Die anderen Äcker warten nun darauf, dass wir ihnen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und dort weiter Jäten und Hacken. Bewässerung ist nach wie vor ein Thema, aber sehr gut innerhalb des Ackerteams aufgeteilt, sodass dies im Alltag gut zu bewerkstelligen ist.

 

Der im Herbst gesteckte Knoblauch ist nun erntereif  - er schmeckt köstlich, wir haben ihn schon getestet. In der nächsten Woche wird er im Anteil sein. So möchten wir Euch herzlich einladen zur Knoblauchernte, diesen Freitag 10. Juli, um 15 Uhr auf dem Acker in Sterkelshausen, wo der Bauwagen steht. Wer hat, kann bitte gerne noch zusätzlich eine Grabegabel mitbringen.

 

Wer ansonsten noch Zeit und Lust auf einen Acker-Workout hat, kann wie gewohnt auch tagsüber auf den Acker kommen und mit uns mitmachen.

 

Diese Woche voraussichtlich im Anteil:

  • Salate
  • Möhren
  • Brokkoli / Blumkenkohl / Sommerwirsing / Spitzkohl (nach Verteilstellen)
  • Kohlrabi
  • Rettich
  • Kräutermix (Basilikum / Dill)
  • Zucchini / Gurken (nach Verteilstellen)
  • Französische Schalotten
  • Dicke Bohnen (für die Dienstagsgruppen, diese hatten letzte Woche weniger im Anteil als die Freitagsgruppen)
  • Rote Beete zur freien Entnahme

Es grüßen Susa, Maeve, Bärbel, Felix, Kalle, Deev und Christine

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2020
Solawi-Kalender 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB