Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
diese Jahr hat uns eine sehr fleißige Gruppe angehender Sozialasistenten vom Rudolf-Steiner-Institut Kassel bei der Kartoffel und Zwiebelernte geholfen, so daß dies bereits zum Wochenende erledigt war.
Die drittletzte Pflanzung für diese Jahr wurde in die Erde gebracht, die Gründüngung auf dem Kartoffelacker gesäht und es hat tatsächlich geregnet: 15 Liter, das ist eine Menge die auch bei den Pflanzen ankommt! Das letzte mal hatten wir so eine Menge Mitte Juni, vor über 10 Wochen.
Leider hat sich jetzt Susa entgültig entschieden uns zum Ende des Jahres zu verlassen. So werden wir in nächster Zeit einige Menschen zum Kennenlernen einladen. Wir haben für das kommende Jahr 3 Stellen neu zu besetzen, wobei das Verhältnis Gärtner zu Lehrlingen von den Bewerbungen abhängig sein wird.
Am Samstag kamen bereits Christine und Marlon mit ihren beiden Packziegen zu uns gewandert um unsere Arbeit für die nächsten zwei Wochen kennenzulernen.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Salat 2/1
- Möhren 800/500g
- Fenchel
- Zwiebeln 1kg/500g
- Bohnenreste evtl. freie Entnahme
- Tomaten
- Kartoffeln 1,5/800
- Verteilstellenweise: Zucchini, Mais, Auberginen, Paprika, Spitzkohl oder Romanesko/Brokkoli
- Wegen der hoffentlich vergangenen Trockenheit haben wir sehr ungleiche Abreife, so daß einige Kulturen nur Verteilstellenweise nacheinander ausgegeben werden könnnen.
Freie Entnahme: Rote Beete
Es grüßen Günter, Dörte, Maeve, Felix, mit den Neulingen Christine und Marlon