Solawi C'est la vie - KW 45 diese Woche Linsenlieferung

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

vielen Dank an die gut 20 Aktiven, die uns geholfen haben und mal eben in wenigen Stunden über 1,5 Reihen Möhren geerntet haben. Das gab mehr als 3 Großkisten das sind dann über 1000 kg , die uns beim derzeitigen Verbrauch 3 Wochen reichen. Jetzt buddeln wir gerade Süßkartoffeln und freuen uns wie üblich über jeden Helfer! Glücklicherweise ist mildes Herbstwetter angekündigt. Wir haben noch ordentlich Salat auf dem Acker der jetzt unter Vlies vor dem angekündigtem Frost versteckt werden muß.

 

Wir sind dankbar, daß 3 weitere junge Menschen unser Herbstteam verstärken: Das sind zum einen Maleen und Johannes, die beide ein sechs monatiges Praktikum bei uns machen, um eventuell Landwirtschaft zu studieren oder die freie Ausbildung 2022 zu beginnen. Und das ist Isabella aus Brasilien, die 5 Jahre in Europa umhergereist ist, ihren Winter in Deutschland verbringt, um dann im kommenden Frühjahr nach Brasilien zurückzukehren und uns mit brasilianischer Leichtigkeit und Herzlichkeit den deutschen Herbst aufhellt. Wir sind froh, daß diese 3 Menschen etwas länger bleiben, so daß wir fürs Einarbeiten und menschliche Aneinandergewöhnen auch motivierter sind. Es ist immer eine soziale Leistung, die wir als Team an der Stelle vollbringen. Und erst wenn man Menschen als "alter Hase" anlernt, fällt einem auf, worauf man alles achtet bei den routinierten Handgriffen.

 

Die Mitarbeitersuche für die kommende Saison gestaltet sich weiterhin schwergängig. Zum einen, da die bio-dynamische Ausbildung für kommendes Jahr keine freien Plätze mehr hat, denn es waren doppelt so viele Bewerber, wie es Plätze in der Ausbildung von schulischer Seite her gibt. D.h. das auch bei uns kein bio.-dyn. Lehrling im ersten Lehrjahr anfangen kann. Zum anderen ist es auch nicht einfach einen neuen GärtnerIn zu finden, da es inzwischen 303 SoLawis gibt und 72 in Gründung und alle sind auf der Suche nach versierten Gärtnern. Eine Gärtnerbewerberin hat sich z.B. gegen uns und für eine SoLawi im Aufbau entschieden und auch Susa geht in eine Solawi, die neu am Start ist. Der Reiz der Pionierarbeit eben. (Wir hätten damals an manchen Stellen auch gern auf den Urbeginnstreß verzichtet. ;))

 

Übrigens findet in Kürze auf dem Blog ein lustiges Video zur Rotkohlernte von Susa und Meave, sozusagen online-gärtnern. https://www.solawi-oberellenbach.de/blog/

 

Diese Woche werden turnusgemäß die angekündigten Linsen mitgeliefert. Wer zukünftig welche haben will oder die Bestellung verändern will, bitte einen Nachricht an <eMail für web entfernt>  oder in der Liste in der Verteilstelle eintragen.

Euer voraussichtlicher Anteil diese Woche:

  • Salate 2/1
  • Radieschen Reste für die Dienstagsgruppen, Spinat- und Brokkolireste für die Freitagsgruppen
  • noch mal Dill, endgültig der letzte für diese Jahr
  • Paprika
  • Spitzkohl
  • Äpfel 1,5/0,8 kg (Kaiser Wilhelm, zum Teil schon etwas mehlig, aber in Müsli oder als Apfelmus allemal verwendbar.
    Wikipedia sagt: „Das anfangs feste Fruchtfleisch wird im Laufe der Lagerung mürbe. Dies wurde in der Vergangenheit aufgrund der schlechten Zahnqualität eher gern gesehen“ :))
  • Kartoffeln 1,5/0,8 kg festkochende Almonda oder Allianz
  • Möhren 1kg/600g
  • Freie Entnahme: immer noch leckeren Laurin Rettich, der ultimative Immunkick! Staudensellerie und frische Chillis für die Scharfen


 Es grüßen Susa, Günter, Dörte, Maeve, mit unseren neuen Praktikanten Maleen, Johannes, Isabella aus Sao Paulo und Marius über WWOOF aus Görlitz


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2020
Solawi-Kalender 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2020 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB