Liebe SoLawisten und SoLawistinnen,
wir haben fleißig für Euch den letzten und wohl recht attraktiven Anteil des Jahres vorbereitet und hoffen, daß Ihr gut mit Gemüse versorgt die Feiertage genießen könnt! Mit viel frischen Vitaminen und positivem Sinn ausgerüstet, wünschen wir Euch, daß Ihr den Anfechtungen durch Erreger aller Art trotzt und gesund ins Neue Jahr hinüber kommt!
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir den Grünkohl-Fans anbieten, (sehr gesund mit viel Vitamin C in der Winterzeit) daß Ihr Euch zwischen den Jahren selber Grünkohl direkt vom Feld ernten könnt. Dieser befindet sich auf dem neuen Feld zwischen Sterkelshausen und Oberellenbach linker Hand. Dazu bitte sobald Ihr von Sterkelshausen aus den Solarpark seht nach links in den Betonweg einbiegen, nach hundert Metern findet Ihr den Grünkohl abgedeckt unter Insektennetz. https://www.google.de/maps/dir//51.0156171,9.6408797/@51.0146004,9.6427651,681m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0?hl=de Bitte immer nur die unteren Blätter ernten, damit er oben noch weiterwachsen kann.
Organisatorisches: Wer darüber nachdenkt in der kommenden Saison ab Juli 2021 nicht mehr dabei sein zu wollen, schickt uns bitte seine Kündigung bis zum Jahresende. Sonst ist die Kündigungsfrist abgelaufen!
SoLawi- Kalender: Wer seinen SoLawi- Kalender letzte Woche vergessen hat, kann ihn diese Woche noch aus der Verteilstelle mitnehmen. Sie liegen noch da. Gerne könnt Ihr auch noch kurzfristig Kalender nachbestellen! (10,-€ pro Stück bitte aufs Solawi- Konto.)
Ein wunderschöner Film für die ruhige Zeit: "Unsere große, kleine Farm" - absolut beeindruckend, was ist alles möglich wenn wir uns auf den Weg machen und auf die Natur hören! Kann man auch mit Kindern schauen. Wer in unserer Nähe wohnt, kann den Film auch gerne von uns leihen.) https://www.youtube.com/watch?v=U6R-18vFMo4
Zum Anteil: Der Rosenkohl hat wie alle Köhler dieses Jahr schwer gekämpft und ist klein geblieben. Der letzte Endivien hat etwas Frostschaden. Ihr könnt ihn nicht so lange aufbewahren. Aber unser Feldsalat und Postelein sind super Spitzenklasse. Für die Neuen in unserer SoLawi: unser Feldsalat ist echter Feldsalat, weil wir ihn im Freiland anbauen und bei Wind und Wetter für Euch draußen schneiden. Normalerweise ist Feldsalat eine Gewächshauskultur, aber im Freiland wird er viel kräftiger und knackiger und sackt nicht gleich unter dem Salatdressing zusammen! Evtl. hat er etwas mehr Erde als gewohnt und muß gründlicher gewaschen werden. Die Ringelbeete behält leider beim Kochen ihre Ringel nicht, sondern wird weiß. Aber roh in ganz feine Scheiben geschnitten und geviertelt peppt sie jeden Salat auf.
Euer letzter Anteil diesen Jahres:
- - Endiviensalat
- - Feldsalat
- - Postelein
- - Chinakohl
- - Hokkaido Kürbis
- - Ringelbeete
- - Rosenkohl
- - Lauch
- - rote Zwiebeln
- - Möhren
- - mehlige Kartoffeln (3kg/1,5kg!)
- -freie Entnahme: Blumenkohlreste, Pak Choi, Kürbis mit Stellen
Die ersten Lieferungen im neuen Jahr sind am 19. und 22. Januar!
So Ihr Lieben, nun freuen wir uns sehr auf unsere wohlverdiente Pause und bedanken uns ganz herzlich für die vielen Aufmerksamkeiten, die wir von Euch erhalten haben!
Wir wünschen Euch von Herzen gesegnete lichte Weihnachten und inspirierende heilige 13 Tage und 12 Nächte!
Stärkt Eure Visionen für eine gesunde Welt!
Es grüßen Susa, Günter, Dörte, Felix, und Johannes