Solawi C'est la vie - KW 3 - Diese Woche noch kein Gemüse!

Liebe Solawistinnen und Solawisten,

 

ein gutes gesundes neues Jahr aus Oberellenbach! Wir wünschen Euch Gesundheit für Leib, Seele und Geist und genauso wünschen wir der Erde mit all ihren Lebewesen mehr Gesundheit, denn das ist die Grundlage für unser Leben! Auf das uns Corona daran erinnert, daß Leben und  unser europäischer Wohlstand zerbrechlich sind und nicht selbstverständlich! Auf das wir Bescheidenheit und Dankbarkeit lernen!

 

Diese Woche liefern wir noch kein Gemüse! Es geht erst nächste Woche wieder los! Wir nutzen die Zeit für Planungs- und Aufräumungsarbeiten!

 

Wir starten ins neue Jahr mit dünner Personaldecke. Johannes als Praktikant hält tapfer durch. Unsere beiden Lehrlinge Maeve und Felix haben bis Anfang Februar überbetriebliche Ausbildung auf dem Dottenfelderhof. Das neue Team für den Frühjahrsanbau steht nach wie vor nicht, aber Emil, einen fitten Lehrling 2. Lehrjahr komm immerhin schon sicher. Wir bleiben zuversichtlich und schauen weiter die Stellenanzeigen durch.

 

Hinzu kommen Homeschooling und Homekindergardening. Unsere Mädels sträuben sich mit Händen und Füßen gegen die Notbetreuungen, weil ihre Freundinnen dann nicht da sind. Unser Großer kommt zwar mit dem Homeschooling klar, hängt aber ohne Fußball und ohne Kumpels, die sich zum Teil nicht verabreden dürfen ziemlich in der Luft. D.h. einer von uns ist den ganzen Tag mehr oder weniger für die Kinder da und kann wenig im Betrieb machen.

 

Falls jemand Lust hätte für uns zu kochen, wäre das schon eine Möglichkeit der Entlastung. Es können auch einzelne Wochentage sein. Man kann auch bei sich zu Hause kochen und das Essen bringen oder, oder... Gewünschte Zutaten liefern wir. Wir lieben einfache Küche!

 

Termin:

 

Wir haben viele ungepflegte Obstbäume in unserer Umgebung ca. 250 davon haben wir letztes Jahr beerntet, und ca. 100 mehr oder weniger intensiv geschnitten.

Diesen Winter wollen wir weitermachen und wieder zu Schnittkursen zum Oeschbergschnitt nach Kraft-Winter mit Anleitung durch Johannes Lutz und Thomas Kirchhoff einladen.

Der erste Termin wird mit Johannes Lutz am 1. Februarsamstag den 6. Februar 2021 stattfinden. Wir treffen uns um 9 Uhr an der Summühle in Oberellenbach.

 

Wir werden aber auch jetzt schon anfangen zu schneiden und freuen uns über Unterstützung! Meldet Euch bitte an, wenn Ihr an die frische Luft wollt, und dem Bäumen etwas Gutes zu tun! Man muß nicht auf Bäume klettern können.

(Abstandsregeln können ohne Probleme eingehalten werden.)

 

Es grüßen Günter, Dörte und Johannes


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB