Solawi C'est la vie - KW 9

Liebe Solawistinnen und Solawisten,

 

wir begrüßen diese Woche neu im Team: Emil, der Maeve ablöst, er ist auch im zweiten Lehrjahr und bringt von seinem Vater Schäfererfahrung mit und von seinem 1. Lehrjahr auf dem Laakenhof Erfahrungen im Gewächshaus. Hanna aus Hühnfeld macht ein zweiwöchiges Praktikum, studiert sonst Umweltmanagement und Zoe aus Berlin WWOOFt für 3 Wochen bei uns in Oberellenbach.

 

Wir arbeiten noch an unserer Planung und wollen Euch baldmöglichst unsere Zahlen vorstellen, damit wir unsere diesmal schriftliche Bieterrunde machen können. Ihr müsst Euch aber noch etwas gedulden. Dazu würden wir gerne ein Vorstellungs-Werbevideo drehen. Gibt es unter Euch jemand der Lust hätte das mit uns zu machen???

 

Jürgen und sein Sohn Florian haben zwei unserer Möhrensorten auf den Zuckergehalt getestet. Die erste, vermutlich Robila hatte 11,8% und 46°Oechsle die zweite Solvita, hatte 9,4% und 37°Oechsle  Das sind für uns sehr interessante Untersuchungen, da der Zuckergehalt ein wichtiger Gradmesser für die innere Qualität unseres Gemüses ist, die so nur auf gesundem Boden wachsen kann. Ich hoffe es werden weitere Untersuchungen folgen um unsere Qualität auch messbar zu zeigen und um zu sehen, ob wir in der Verlebendigung unseres Bodens und damit der Erzeugung von vitalem Gemüse Fortschritte machen.

 

Zum Anteil: wir ziehen den Lauch wegen Frostschaden vor. Es sind nur kurze Stangen, da die obere Hälfte außerhalb des Schnees erfroren ist.

 

Euer Anteil, diese Woche:

  • Zuckerhutsalat
  • Feldsalat
  • Lauch       Planänderung: statt Rosenkohl der kommt nächste Woche
  • Gelbe Beete  
  • Äpfel
  • Möhren
  • Kartoffeln festkochend
  • Zwiebeln

Es grüßen Günter, Dörte, Johannes, Jakob, Emil, Hanna und Zoe

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info@solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.5 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB