Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
im Märzen der Bauer die Rößlein anspannt. - Paquerette und Valerian waren heute zum Miststreuen das erste Mal nach der Winterpause wieder angespannt. Vorher hatte Paquerette von Günter noch einen komplett neuen Beschlag bekommen. Und der Bauer war mit seinen Rößlein sehr zufrieden. Bestimmt sind die Pferde wie geschmiert gelaufen, weil das neue Team sich so gut um sie kümmert. Am Wochenende sind alle sogar zusammen ausgeritten.
Vielen Dank an die Baumschneider, und vor allem an die Kursleiter Thomas und Johannes. Auch unsere Lehrlinge waren sehr begeistert, was man beim Bäumeschneiden alles lernen kann. Noch kann man an den Bäumen üben. Wer die Kurse dieses Jahr verpasst hat, kann sich schon mal für nächstes Jahr vormerken. Wir hoffen diese nächstes Jahr wieder anbieten zu können.
Zum Anteil: Da der Nordhesse an sich Lauchfan ist, dachten wir Ihr seid bestimmt nicht traurig, wenn es noch mal Lauch gibt. Und als Klassiker für die dünne Gemüsezeit des Jahres- die Steckrübe= "Von der Notration zum Trendgemüse" https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Steckrueben-Wintergemuese-fuer-Eintopf-und-Mus,steckrueben130.html
Euer Anteil, diese Woche:
- Feldsalat und Postelein
- Chinakohl
- Steckrüben ( z.B. https://www.amicella.de/steckruebenpueree-mit-parmesan-rezept-von-tim-maelzer/)
- noch mal Lauch
- Möhren
- Kartoffeln (Agria, mehlig für Kartoffelstampf)
- freie Entnahme: Zuckerhutreste und schwarzer Rettich
Es grüßen Günter, Dörte, Johannes, Jakob, Emil, Hanna und Zoe