Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
wir haben den Pflanzenberg schon reduzieren können, haben neben den Zwiebeln auch schon einige Kohlsorten gepflanzt. Unser schwerer Boden ist nicht so einfach zu bearbeiten und hat nach wie vor nasse Stellen. Günter fällt immer noch aus, ist aber sehr langsam auf dem Wege der Besserung.
Auf der Gerage von unserem Mitarbeiterhaus ist ein wunderschöner Wintergarten am Entstehen, den wir nächstes Jahr auch für die Anzucht von einzelnen Kulturen und für die Kartoffeln zum Vorkeimen verwenden können... Damit Jahre wie diese eine nicht allzu große Katastrophe für den Kartoffelanbau werden, da sie im Geschützen schon mal die ersten Blätter austreiben können.
Zum Gemüse diese Woche: es gibt den Kohlrabi Superschmelz, eine extra große Sorte, die zum Einlagern über Winter geeignet ist. Er sieht zwar nicht sooo hübsch aus, ist aber innen zart, nur unten um den Strunk herum muß man großzügig wegschneiden. Die Wintersalate gehen zu Ende, die neu gepflanzten sind noch nicht groß genug. Es ist eben nach wie vor kalt und darum wächst es draußen nicht so richtig los.
........
Drum still, und wie es frieren mag,
O Herz, gib dich zufrieden,
Es ist ein großer Maientag
Der ganzen Welt beschieden.
Und wenn dir oft auch bangt und graut,
Als sei die Höll‘ auf Erden:
Nur unverzagt auf Gott gebaut,
Es muß doch Frühling werden.
Emmanuel Geibel (1815-1884)
Euer Anteil diese Woche:
- etwas Wintersalat
- ein kleines Bund Asiasalat
- Sauerkraut ( 1,5kg/ 750g)
- Superschmelz
- Zwiebeln und Schalotten (solange sie fest sind, kann man sie auch leicht gekeimt hernehmen, auch die merken, daß es Frühling wird)
- Äpfel (voraussichtlich die letzten, wie toll, daß wir solange welche hatten!)
- Möhren
- Kartoffeln (mehlig, da wir davon noch einige haben)
- freie Entnahme: der letzte abgeerntete Grünkohl
Es grüßen Dörte, Jakob, Emil, Gaston, Juliane, Svenja und Johannes