Solawi C'est la vie - KW 26

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

wir laden Euch herzlich zum Ackerkaffee ein: diesen Samstag um 15 Uhr am Tummelplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Oberellenbach, Oberer Erlenbach 34. Bitte meldet Euch auf folgender Liste an. <link nur in der eMail> Der Tummelplatz in Oberellenbach ist ein wunderschöner Spielplatz, von dort wollen wir Abstecher zu unseren Feldern rund um Oberellenbach machen. Direkt nebenan liegt unser kleinstes Feldstück mit den Kräutern, Tomaten und Auberginen. Zu den weiter entfernten Stücken bieten wir auch eine Mitfahrt auf der Kutsche an. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Kuchen beitragen könnt. Kaffee und Wasser und Apfelsaft stellen wir bereit. Bitte wenn möglich selber Geschirr mitbringen.  Wenn Zeit bleibt, zeigen wir Euch wie die Pferde auf dem Feld hacken. Nach dem Rundgang gibt es geselliges Beisammensein. Kinder (und auch Erwachsene) dürfen auf den dicken Pferden reiten; eventuell Fahrrad- oder Reithelme mitbringen.

 

Zum Anteil: Wir haben immer noch eine Salatschwemme. Da wir ihn aber morgens direkt vor der Verteilung schneiden, müßte er sich gut halten. Ihr könnt ihn ja auch verschenken. Laaangsam reifen die nächsten Kulturen. Die Woche ist erstmal nur Kohlrabi fertig, eventuell gibt es für die Freitagsgruppen Spitzkohl, der dann in der darauffolgenden Woche auch bei den Dienstagsgruppen landet. Wir haben noch Ringelbeete in der Kühlung, die roh in dünnen Scheiben oder Streifen ganz hübsch im Salat aussieht...eine Sabine hat uns auch einen sehr leckeren Ringelbeete- Aufstrich mit Zwiebeln und Äpfeln zukommen lassen; auch eine gute Idee.

 

Zwiebeln noch mal, da das Beet abgeerntet werden muß, um das Unkraut zu mulchen und am Aussamen zu hindern...

 

Unsere große Enttäuschung: die Erdbeeren wurden immer weniger, jetzt wissen wir warum, die Waschbären ernten fleißig mit. Abends ist noch ordentlich was drann, morgens nur noch die leeren Stängel...... und es ist Waschbärschonzeit................

 

Euer Anteil diese Woche:

  • Salat (3 großer Anteil, 2 kleiner Anteil)
  • Basilikum, soweit er reicht sonst Petersilie
  • noch mal kleine Zwiebeln mit Laub, das man auch verwenden kann
  • Kohlrabi
  • Ringelbeete
  • Möhren
  • festkochende Kartoffeln
  • freie Entnahme: Mangold, Oregano

Es grüßen Dörte, Günter, Jakob, Emil, Gaston, Svenja, Johannes und Carla, Lucia (Probearbeiten für die Lehre) und Anna (Ferienpraktikantin, bereits den zweiten Sommer bei uns)

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB