Solawi C'est la vie - KW 45

Liebe Solawistinnen und Solawisten,

 

jetzt ist doch etwas Frost angesagt, das heißt für uns, daß der Zuckerhutsalat und der letzte weiße Rettich entgültig in das Lager wandern müssen. Die Kühlung ist aber schon sehr voll mit Filderkraut, das darauf wartet zu Sauerkraut verarbeitet zu werden. Das wollen wir dieses Jahr zum ersten mal mit einem elektrischen Krautschneider machen, da wir nicht wissen wie wir die Mengen sonst gehobelt bekommen sollen. Wir hatten eine bombige Ernte, da der Acker gut war und der Regen reichlich. Als Vorgeschmack bekommt Ihr diese Woche das Sauerkraut, das wir im Frühjahr gemacht haben. Es ist superlecker, handgehobelt aus Filderkraut, daher so mild und schmackhaft. Übrigens kann man das Sauerkraut roh und gekocht essen. Wir essen unseres lieber roh, so ist es am gesündesten und stärkt die Abwehrkräfte im Herbst.

 

In der freien Entnahme gibt es dieses mal schwarzen Rettich, der nicht jedermanns Geschmack ist, aber auch die richtige Antwort auf die umgehenden Herbsterkältungen. Und für die Liebhaber gibt es den letzten Chilli für dieses Jahr, diesmal vor allem die kleinen roten Teufelchen, wirklich sehr scharf, (Grad 8 von 10) wer mag kann sie trocknen und zu Chillipulver vermahlen. Daneben der meist grün gebliebenen Jalapeno und der größere Ceyenne oder der gelbe Sarit Gat.

 

Euer Anteil voraussichtlich:

 Viele Grüße vom Acker von Günter, Dörte, Olivier, Maria, Tobit, Sara (für 4 Wochen zum Kennenlernen)

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2021 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB