Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
wir sammeln die letzten frostempfindlichen Gemüse vom Acker. Leider hatte der Spitzkohl schon einmal etwas Frost bekommen und wir mußten ihn dementsprechend runterputzen. Lecker ist er allemal. Dann gibt es noch mal Petersilienwurzeln mit etwas Laub, das Ihr natürlich auch verwenden könnt. Thymian in der freien Entnahme wirkt als Tee bei Erkältungen: https://www.mylife.de/heilpflanzen/thymian/#wie-wird-thymian-angewendet
Es wird ungemütlicher draußen bei der Arbeit, trotz allem macht es uns Freude, gesundes frisches Gemüse für Euch zu ernten!
Hier noch ein Buch- Tipp: Als ich letztens in der Rotenburger Buchhandlung gestöbert habe, kam mir folgendes Buch entgegen: "Unser Welt neu denken – Eine Einladung" von Maja Göpel, einer Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin. Schon als Schülerin fragte sie sich: „Alle Menschen, die ich kenne, wünschen sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum also machen wir das nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?“ Ich bin zwar erst auf Seite 24 gelandet, aber das Buch ließt sich spannend und anregend. Und wenn wir jetzt eines dringend brauchen, dann Ideen, wie es weitergehen kann!
Herzliche Einladung zur Kerngruppenversammlung am Freitag 26.11.21 um 19:30 in Oberellenbach oder online an alle, die die Solawi weitergehend unterstützen wollen. Wir werden die Zahlen des letzten Geschäftsjahres besprechen und uns über die Planung für die Zukunft austauschen.
Euer Anteil voraussichtlich:
- leckere Kartoffeln, Alliance, festkochend 1,5kg/800g
- Möhren 800g/400g
- Salanova- Salate
- Spitzkohl
- Petersilienwurzel
- rote Beete
- freie Entnahme: die letzen Lauchzwiebeln, Thymian ,Snackmöhren
Viele Grüße vom Acker von Günter, Dörte, Olivier, Maria, Tobit, Sara