Solawi C'est la vie - KW 13

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

vergangenen Donnerstag war ein denkwürdiger Tag: wir haben das erste mal Wasser aus unserem neuen Brunnen gefördert. Es hat nicht lange gedauert, dann war das Wasser klar und wir können 4-5 m³/h pumpen. Die Pflanzen im Gewächshaus haben sich sehr über die Dusche von oben gefreut. Mittlerweile sind beide Gewächshäuser gut durchfeuchtet. Man sieht den Salaten an, daß sie jetzt endlich richtig loswachsen können. Die Tröpfchenbewässerung aus den Tanks war doch nur ein Notbehelf. Jetzt haben wir eine Sprinklerbewässerung eingebaut und können immer ein halbes Haus am Stück bewässern. Der Ruccola und die Petersilie diese Woche stammen übrigens schon aus den neuen Häusern!!

 

Ackerarbeitstage: Im April haben wir zwei große Pflanzeinsätze. Kommendes Wochenende wollen wir die Zwiebeln pflanzen und das 1. Kartoffellegen wollen wir noch vor Ostern beginnen, das wäre der 9. April. Am Karwochenende lassen wir die Erde ruhen. Es geht dann mit den Kartoffeln nach Ostern weiter. Wir brauchen Eure Hilfe, da in unserer SoLawi noch Kapazitäten gebunden sind durch die recht arbeitsreichen Wintergemüselieferungen für Euch und gleichzeitig die Frühjahrsarbeiten schon voll beginnen. Die ganzjährige Versorgung ist unser Ideal, bringt allerdings besonders im Frühjahr Arbeitsengpässe...

 

Zur Verteilung: in der Woche nach Ostern machen wir eine Woche Lieferpause und wollen uns auf's Kartoffellegen stürzen. Dafür gibt es in der Karwoche mehr Kartoffeln und Möhren und vermutlich Radieschen aus dem Gewächshaus.

 

Organisation Verteilung: Bitte schreibt uns keine Notizen auf die Abhakliste in der Verteilstelle, sondern besser eine Mail! Die Abhaklisten sind für Euch zur Kontrolle, wieviel Menschen noch kommen. Notizen auf diesen Listen landen nur unzuverlässig bei uns und wir checken die Listen nur, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei den Teilnehmern auftauchen.  Wenn Ihr uns mailt, was Ihr eventuell nachgeliefert haben wollt, können wir es gleich in die Liste für die kommende Woche eintragen. Danke!

 

Save the Date: Am 29. April um 19 Uhr findet unsere SoLawi- Budget- Vollversammlung statt. Wir wollen Euch endlich alle wiedersehen. Das wird schön! Also kommt in Scharen!

Rezepte zu unserem Anteil aus dem Kartoffelkombinat:

Rote-Bete-Chips: https://solawi.meine-gemuesekueche.de/rezepte/86
Karottenhummus: https://solawi.meine-gemuesekueche.de/rezepte/19
Informationen zum Asia-Salat: https://solawi.meine-gemuesekueche.de/suche?q=asiasalat

 

 

Euer Anteil voraussichtlich:

  • Kartoffeln 1,5kg/800g  Laura  vorwiegendfestkochend
  • Möhren 800g/400g
  • Rotkohl
  • Rote Beete
  • Zwiebeln/ Scharlotten
  • Ruccola
  • Petersilie
  • Asiasalat
  • Dienstagsgruppe Feldsalatreste, Freitagsgruppe Rosenkohl

 Viele Grüße vom Acker, Verteilung und Büro von Günter, Dörte, Olivier, Holger, Tobit, Alyssa

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2022 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.9 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB