Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
heute ein spartanischer Newsletter, denn uns hat eine Sommergrippe ereilt (kein Corona). Nachdem ein Hufmannkind nach dem anderen krank war, war dann die Mutter dran und jetzt liegt Günter auch richtig um. Auch Olivier hat sich eingereiht, ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Dieses Frühjahr war kein Spaziergang und irgendwann wird man eben zu Zwangspausen verdonnert. Aber der Rest vom Team hält tapfer die Stellung und ist ja jetzt auch supergut eingearbeitet. Unsere Lehrlinge sind wirklich sehr engagiert und immer gut gelaunt! Von daher wird auch diese Woche Gemüse bei Euch ankommen.
Die Trockenheit ist wieder Thema und wir bewässern, was möglich ist. Der Arbeitsaufwand erhöht sich dadurch enorm.
Eine gute Nachricht ist , daß wir eine Zusage für das beschleunigte Fachkräfteverfahren für unseren Freund Veli aus der Türkei bekommen haben, nach fast einem halben Jahr recherchieren, telefonieren, Dokumente ausfüllen!!! Das heißt Veli wird voraussichtlich in 2 Monaten zu uns kommen und will dauerhaft bei uns arbeiten. Er ist erfahren in Bewässerungstechnik, Erntarbeiten, Landmaschinentechnik und hat ein Wirtschaftsdiplom, d.h. Betriebsentwicklung interessiert ihn auch. Außerdem ist er ein netter Zeitgenosse und somit guter Teamleiter für unsere junge Schar.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln 2kg/1kg (Bernina festk.)
- rote Beete (aus dem Lager)
- Salate 2/1
- Gurken
- Kohlrabi 2/1
- Fenchel 2/1
- Brokkoli verteilstellenweise
- Lauchzwiebeln
- freie Entnahme: zusätzliche Salate, Petersilie
Viele Grüße vom Gewächshaus, Acker, Verteilung und Büro von Günter, Dörte, Olivier, Holger, Tobit, Alma, Alyssa und Kathleen