Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
vergangenes Wochenende hatten wir die wärmste Spitzkohlernte aller Zeiten und auch wenn der Appetit bei diesen Temperaturen auf Sauerkraut vielleicht noch nicht so groß ist, haben wir begonnen das Kraut in die Fässer zu raschpeln, denn der Winter kommt bestimmt. Wir genießen das milde Wetter in vollen Zügen, dabei geht die Herbsternte schneller von der Hand. Zur Zeit wandert die rote Beete in die Kühlung und es gab noch einmal wunderschönen Kopfsalat.
Heute hat es wieder ordentlich geruckt. Außer der Ernte haben wir Wintergründüngung gesät und mit den Pferden Dämme für den Winterknoblauch gezogen, der in den nächsten Tagen gesteckt wird. Durch die Klimaveränderung gedeiht der Sommerknoblauch viel schlechter, so daß wir nur noch Winterknoblauch anbauen, der duch die Feuchtigkeit in der kühleren Jahreszeit einen deutlichen Wachstumsvorsprung hat. Da es jetzt schon um 5 abendes dunkel wird, ist Günter mit den Pferden und dem Vielfachgerät zum Acker rausgetrabt, also Günter auch im Trab, um noch fertig zu werden, denn auf diesem Gerät gibt es keinen Sitz zum Mitfahren. Sicher schläft Günter heute genauso gut wie die Pferde.
Kerngruppentreffen: Am 11. November um 19 Uhr findet bei uns in Oberellenbach in unserem Mitarbeiterhaus unser Kerngruppentreffen statt. Die Kerngruppe besteht aus Gärtnern und Innen und SoLawistas und lenkt die Geschicke der SoLawi. Newcomers sind herzlich willkommen. Dafür braucht es keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Weltverbessern und Kontinuität. Bitte meldet Euch an.
Apfelbaumpflanzaktion: wir habe jetzt 35 Bäume bestellt, sie kommen am 8. Dezember an, so daß wir dann jeweils am Samstag den 10. und 17. Dezember pflanzen werden.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln Karelia, mehlig kochend 1,5kg/800g
- Möhren 800g/500g
- Äpfel 1kg/600g
- Tomaten 1kg/600g
- Cherrys oder Fleischtomaten verteilstellenweise
- Salate 2/1
- Radiccio 1/1
- Knoblauch
- Spitzkohl oder Filderkraut
- Schnittlauch und Petersilie
- freie Entnahme: Fenchel, kleinen Kartoffeln, Postelein oder Pflücksalat
Viele Grüße vom Gewächshaus, Acker, Verteilung und Büro von Dörte, Günter, Olivier, Marie, Tobit (den ganzen November auf Semina), Alma, Alyssa, Leonie und Veli