Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
wir sind sehr dankbar für die 3 Wochen Zeit für Familie, Freunde treffen, meditieren, auftanken! Nun freuen wir uns, daß es wieder los geht und hoffen, daß Ihr auch wieder richtig Lust habt auf Wintergemüse! Aber erst mal sind wir noch oder nicht mehr komplett. Alyssa ist noch den ganzen Monat auf überbetrieblicher Ausbildung auf dem Dottenfelder Hof. Leonie musste nach einschneidenden Erlebnissen in Lüzerath wieder dorthin zurück. Wir hoffen, daß sie uns bald wieder mit ihrer fröhlichen Art unterstützt. Von Tobit mussten wir uns 2 Monate früher als geplant verabschieden, da er auf dem elterlichen Hof gebraucht wird und seine durch Schlaganfälle stark eingeschränkte Mutter unterstützen will.
In der Januarausgabe der Zeitschrift für biodyn. Landwirtschaft "Lebendige Erde" gab es einen schönen Artikel über uns, den findet Ihr hier: https://keller.apfelboymchen.net/s/ADwbQjdEcLeCBrN Ernährungswende - Regionale Versorgung mit Pferdekraft
Baumschneidekurse: der Termin dieses Wochenende muß auf nächstes Wochenende also den 28.1.2023 um 10 Uhr verlegt werden. Der 2. Termin ist am 11. Februar auch um 10 Uhr Treffpunkt an der Summühle. Nach einer Einführung in die Schnittmethode des Öschbergschnittes nach Kraft-Winter, werden wir an den von uns schon jahrelang gepflegten Bäumen üben.
Zum Anteil: Die Rübchen sind leider bewohnt und es scheint, als ob die Würmer in der Kühlung einfach weiter gefuttert haben. Wir hoffen trotzdem, daß nach dem Ausschneiden genügend zum Essen übrig bleibt... Der Zuckerhut hat draußen zwar den Frost überstanden, aber die Rehe haben ordentlich reingehauen... Dafür ist der Feldsalat unbeschadet geblieben und von sehr guter Qualität.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln, Laura vfk 1,5kg/800g
- Zuckerhutsalat
- Feldsalat 300g/200g!
- Möhren 800g/500g
- Äpfel 1kg/600g
- Zwiebeln 800g/500g
- Wirsing
- Rübchen
gerne könnt Ihr weiterhin unseren Apfelsaft ordern, 5 l zu 9 € 10 l für 16 €
„Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.“
„Das Leben ist eine Vorbereitung auf die Zukunft; und die beste Vorbereitung für die Zukunft ist, zu leben, als gäbe es keine.“ — Albert Einstein
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/albert-einstein/
Dörte, Günter, Olivier, Marie, Alma, Alyssa, und Veli