Solawi C'est la vie - KW 11

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

in der Umfrage wurde von wenigen der Wunsch geäußert, doch erst den Anteil zu benennen und dann die weiteren Infos zu schreiben. Ok, dann für alle Eiligen, jetzt erst die Anteilsinfos.

 

Zum Anteil: In der Kühlung gibt es jetzt schon gut Platz. Und es wird Zeit, daß Wirsing und Chinakohl zu Euch kommen, denn die Verluste beim Putzen werden größer. Aber wir sind froh, daß beide Gemüse so lange durchgehalten haben! Wie immer mit dabei Feldsalat, den unser Team für Euch bei Wind und Wetter vom Acker holt. Heute war es wohl die wärmste Winterernte.  In der freien Entnahme findet Ihr außerdem die unverwüstlichen Steckrüben. Hier zur Motivation ein Video, in dem Tim Mälzer sich für Steckrüben begeistert: https://www.youtube.com/watch?v=x4Vo4sJpsO4😉

 

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln, Karelia mehlig 1,5kg/800g
  • Feldsalat 300g/200g
  • Möhren  800g/500g
  • Zwiebeln 800g/500g
  • Chinakohl
  • Wirsing
  • freie Entnahme: Minikartoffeln, Steckrüben, schwarzer Rettich

Vorausschau KW 12: Lauch und Sellerie

 

  Was ist los bei uns:

 

Der März steht immer unter dem Motto "Willkommen und Abschied". Die Lehrlinge der bio-dynamischen Ausbildung wechseln die Betriebe. Vergangenen Samstag waren Günter und Olivier mit den Lehrlingen auf der Abschlußveranstaltung des 3. Lehrjahres in Witten. Alma, die bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen hat, hat dort wie ihre Jahrgangsgenossen ihre Abschlußarbeit vorgestellt und unsere beiden neuen Lehrlinge Sophie und Jannik wurden als Neuankömmlinge begrüßt. Und natürlich gibt es dort auch ein herzliches Wiedersehen mit ehemaligem Lehrlingen, wie z.B. Pico und Maeve. Pico ist inzwischen selber Ausbilder und hat mit seiner Frau, ebenfalls Landwirtin, zwei süße Kinder. Und auch Maeve hat einen sehr netten Zimmermann gefunden, mit dem sie bereits ein Tochter hat. Sie wohnen in der Nähe von Christhild unsere Gemüsezüchtungskollegin. Kinder, wie die Zeit vergeht! 😉   Und schön so junge Menschen zu treffen, die gerne mit Kindern leben!  https://biodynamische-ausbildung.de/

Diese Woche bekommen wir unsere zweite Jungpflanzenlieferung und hoffen am Ende der Woche schon mal die ersten Sätze ins Freiland zu pflanzen. Im Gewächshaus haben leider die Mäuse sich vor allem am zarten Kohlrabi gelabt. Dort müssen wir die Lücken auffüllen und Fallen aufstellen. Auch im Freiland sind Mäuse im Frühjahr ein Problem. Da es draußen noch nicht so viel Frisches gibt, denken sie, wir hätten mit den zarten Jungpflanzen den Tisch für sie gedeckt.😭

Umfrage zur Gemüseverteilung: Vielen herzlichen Dank für Eure Beteiligung an unserer SoLawi- Umfrage und Euer Feed-Back!!! Die Ergebnisse helfen uns sehr bei der Gestaltung der neuen Saison! Jetzt wissen wir z.B. daß wir nicht so viele Johannisbeerbüsche pflanzen brauchen. Und herzlichen Dank auch für Euer Lob unserer Rundmail, so wissen wir, daß sie doch interessiert gelesen wird.

Bisher gab es ca. 100 Teillnehmerantworten. Wer noch nicht hat: Bitte geht unsere Fragen durch, ihr braucht nur wenige Minuten dafür:  (link zur Umfrage im Web entfernt, bitte per eMail anfragen)

Tomatenpflanzenbestellungen sind noch möglich: siehe Mails von KW8 und 9
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Marie, Alma, Veli, Sophie

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB