Solawi C'est la vie - KW 12

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!

Diese Woche haben wir für Euch reichlich Postelein aus dem Gewächshaus. Und Feldsalat gibt es natürlich auch wieder. Genießt die letzten Äpfel! Das wir so lange so leckere Äpfel liefern konnten, war ein Geschenk und auch dem Fleiß vom Team bei der Ernte zu verdanken! Zum Lauch klassisch dazu kommt Sellerie, leider stark geschnitzt. Wegen Frostschäden hat er nicht so gut gelagert. Den letzten Wirsing findet Ihr in der freien Entnahme...

 

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln, Otolia oder Almonda vorw. festk. 1,5kg/800g
  • Feldsalat 300g/200g und Postelein (500g/300g) in einer Tüte
  • Möhren  800g/500g
  • Äpfel 800g/500g
  • Lauch
  • Sellerie
  • freie Entnahme: Minimöhren, Wirsing

 

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.

 

Vorausschau KW 13: Spinat und rote Beete

 

Was ist los bei uns:

Im Märzen der Günter die Rößlein einspannt: Vergangenen Freitag waren die Pferde zum ersten Mal wieder im Geschirr nach der langen Winterpause und haben brav ihre Arbeit erledigt, als wenn nichts gewesen wäre! Einfach nur toll, wenn man so ein gut routiniertes Gespann hat. Ein Pferdelehrlingsbewerber war für 3 Tage bei uns und hat dann das Weite gesucht. So fehlt uns weiterhin ein Mensch im Team, um Verantwortung für die Pferde und/oder für die Gewächshäuser zu übernehmen. Heute sind die Hufmann- Mädels schon mal für die Stallarbeit eingesprungen, aber da es in Deutschland eine Schulpflicht gibt...😉

 

Gerade so von der Feuchtigkeit des Bodens her war es heute möglich mit dem Pflanzen im Freiland anzufangen. Salate, Lauchzwiebeln, Petersilie, Pak Choi haben schon mal den Weg in die Erde gefunden. Morgen geht es mit Blumenkohl, Sommerwirsing, Brokoli, Rucola, Spinat und Mangold weiter. Alles wird schön mit Bio- Schneckenkorn "umzäunt" und mit Vlies vor den nordhessischen Spätfrösten geschützt.

 

 

 

SoLawi- Vollversammlung am 31. März 19 Uhr in der Tenne der Summühle Oberer Erlenbach 9 bei uns in Oberellenbach. Save the date! Bitte erscheint zahlreich an diesem wichtigsten Termin des SoLawi- Jahres! Laßt uns gemeinsam Zukunft gestalten, statt zu jammmern! Und feiern, daß wir in die 9. Anbausaison gehen!

 

Weiterer Verantsaltungshinweis: 14. April 20Uhr auch in der Tenne der Summühle präsentieren die SoLawi und der Dorfladen Oberellenbach Bet Williams live in concert, eine charismatische vielfältige amerikanische Sängerin, powerful und herzlich. Hier ein Beispiel link zum Reinhören https://www.youtube.com/watch?v=au_hnoHtoTk- ab Minute 7. Flyer siehe Anhang. Kartenreservierung per mail möglich. 

Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Marie, Veli, Jannik und Mona zu Besuch aus der Westschweiz

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB