Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!
Yes, we can do it! Heute haben wir die ersten Frühkartoffeln gelegt, wie immer schonend mit den Pferden. Der Acker hatte zwar nicht durchgehend Verhältnisse wie in der Lüneburger Heide, aber wir sind sicher, daß sich die Kartoffeln auch dieses Jahr durch den Lehm beißen. Ich (Dörte) durfte heute die Pferde beim Zuhäufeln führen (derzeit fehlt uns noch ein versierter Pferdemensch) . Es war sooo schön. Ich liebe es: wohlgeformte Pferdehintern vor mir, fließende Erde unter mir, duftende blühende Hecken. Seufz.
Ein Teilnehmer hat letztens zu mir gesagt: "Ihr seid komplett irre." Ich weiß nicht genau, wie er das gemeint hat...😁
Zum Anteil: Wir geben jetzt mehr Kartoffeln heraus, um das Lager zu leeren. Gekeimte Kartoffeln können übrigens ohne Probleme gegessen werden, solange sie noch knackig sind. Einfach die Keime entfernen. Es liegt in der Natur der Knolle, um diese Zeit zu keimen. Die restlichen Lagergemüse aus der Kühlung müssen wir noch etwas strecken. Durch die Nässe und Kühle sind wir 2/3 Wochen später z.B. mit den Aussaaten dran. D.h. es gibt weiterhin viele Blattsachen, nehmt es uns nich übel, wir machen den Spinat auch nur in die freie Entnahme. Gemüse wie Kohlrabi und Rübchen dauern noch. ABER diese Woche gibt es den ersten knackigen Salat aus dem Gewächshaus!
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln, Almonda festk. 3kg/2kg
- Rucola 2/1
- Schnittlauch 2/1
- Dill 2/1
- Möhren 800g/500g
- Pastinaken 1kg/600g
- Salate, yippie 2/1
- freie Entnahme: Postelein, Spinat, Sauerampfer, kleine Möhren,
Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Marie, Veli, Jannik, Sophie, Emil als Praktikant. Grüße auch von Raika, sie ist jetzt schon die dritte Woche bei uns als WWOOFerin. Zwischendurch geht sie
Ihrer Beschäftigung als Gebärdendolmetscherin nach und hift uns dann wieder fleißig auf dem Acker und in der Küche!