Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!
es ist jedes Jahr das selbe, bombiges Wetter, wunderschöne Pflanzen und einfach nicht genügend Menschen um alles zügig in die Erde zu bringen. Wir freuen uns über jede helfende Hand, auch wenn es nur eine Stunde ist, denn wir sind dünn besetzt und Mai und Juni ist die Zeit, wo am meisten uff´n Acker und im Gewächshaus passiert! Kommt an die Sonne! Klingelt uns einfach an. Ihr könnt jederzeit zum Helfen dazukommen. Unsere Arbeitszeiten sind: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18Uhr. In den ungeraden Wochen kommt mittwochs unsere Jungpflanzenlieferung und es wird in der Regel donnerstags und freitags gepflanzt. Wir haben noch ein kleines Gewächshaus, das wir verschiebbar aufbauen wollen, damit wir nicht so eng mit der Fruchtfolge werden, aber das muß jetzt leider warten, erst kommen die Gurken und Tomaten und Melonen in die Erde, ins neue Haus sollen dann die Auberginen.... Anbei Bilder von Reika die uns die letzten Wochen als WWOOFerin unterstützt hat.
Tomatenpflanzen: wir liefern die bestellten Tomatenpflanzen aus. Bringt bitte Kisten für den Transport mit. Wir haben jede Pflanze mit Namen versehen. Meist sind in einer Kiste wegen des bessern Transports zwei Bestellungen gepackt und mit einem Karton getrennt. Euer Bestellzettel mit den Namen der zugeteilten Tomaten und der Rechnungssumme liegt bei. Bitte soweit noch nicht geschehen, den Betrag auf unser Konto (siehe unten) überweisen. Bitte beim entnehmen der Pflanzen vorsichtig sein, damit die Nachbarpflanzen nicht beschädigt werden. Sollte doch einmal ein Trieb abbrechen, wächst die Pflanze aus der nächsten Blattachsel wieder weiter, Tomaten sind wirklich unverwüstlich. Die Freilandsorten haben ein violettes Etiket, die Tomaten die Regenschutz bevorzugen haben orange Etiketten. Infos zur Kultur findet Ihr auf den Etiketten oder im Netz. Pflanzt die Tomaten ruhig tief ein, sie bilden dann aus dem Stengel weitere Wurzeln.
Unser Team ist noch nicht voll besetzt: Wir suchen weiterhin jemande/n, der/die eine Leidenschaft für den Gewächshausanbau bzw. Fruchtgemüseanbau hat. Das Tolle an diesem Arbeitsbereich ist, daß es eine überschaubare Arbeitssituation ist, in die man sich leicht einarbeiten kann. Es ist möglich für diesen Bereich nur eine begrenzte Stundenzahl zu arbeiten, z.B. auch nur Vormittags. Es wäre auch denkbar, nur in der Hauptsaison zu arbeiten...Quereinsteiger willkommen! Meldet Euch für weitere Informationen!
Außerdem Fahrer gesucht: Für die Freitagsliefertour am Nachmittag nach Bad Hersfeld Hohe Luft suche wir einen Fahrer/in. Man fährt 14.00 Uhr los und ist gegen 16.30Uhr zurück. Auch wenn man nicht jeden Freitag fahren kann, wäre es eine große Hilfe für uns!
Zum Anteil: Es gibt den letzten Lagerkohlrabi und nächste Woche dann den ersten neuen aus dem Gewächshaus! Pak Choi ist das erste Freilandgemüse der neuen Saison!
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln, Laura vorw. festkochend 3kg/2kg
- Rucola 2/1
- Lauchzwiebeln
- Möhren 800g/500g
- Superschmelzkohlrabi, der Letzte
- Salate 3/2
- Pak Choi, hier ein einfaches leckeres Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/419961132625118/Pak-Choi-Gemuesepfanne.html
- freie Entnahme: Lauch mit Blütenansätzen, Blüten kann man rausmachen und ihn verwenden...
Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Veli, Jannik, Sophie, Emil als Praktikant und Sarah aus Österreich als WWOOFerin