Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!
wir freuen uns über die bepflanzten Gewächshäuser, jetzt müssen wir nur noch Bewässern und alle Pflanzen aufleiten. Bei den Gurken waren wir etwas vorsichtig mit dem Ausbrechen, so daß wir jetzt schon zu viele kleine Gurken an den Pflanzen haben, daher gibt es diese Woche schon mal Minigurken als Vorgeschmack. Vor einiger Zeit haben wir wegen Sauerkraut gefragt, seid uns nicht böse daß jetzt doch keines in die Verteilung gelangt, aber wir sitzen leider in der Arbeitsklemme, wir sind zu wenige Mitarbeiter und können gerade kein Sauerkraut abpacken.
Vielen vielen Dank für die Helfer die uns immer wieder unterstützen beim Jäten, Pflanzen und den Lager-Putzarbeiten, das hilft uns wirklich sehr!!! Derzeit beherbergen wir sogar noch die Seminargruppe von unseren und 20 weiteren Lehrlingen der biodyn Ausbildung die bei uns bis Mittwoch lernen: über Pferdearbeit, Gemüsekulturen, Humusaufbau, Kompost, Hühnerhaltung und wie man mit Hilfe von Yoga und Meditation lange Spaß an der Landwirtschaft haben kann.
Zum Anteil: Wir verringern erstmal die Salatmenge. So lange wir nicht ordentlich bewässern können, (am Mittwoch tagt der Gemeindevorstand darüber ob wir weiter Wasser aus den Hydranten entnehmen dürfen) wachsen die Salate nicht so schnell nach. Auch der Mangold hatte Wassermangel, man sieht es den Blättern an. Die neuen Zwiebeln sind super geworden. Und Petersilie findet ihr lose als freie Entnahme und nicht gebündelt, da wir so etwas Zeit sparen.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln, Otolia vorw. festk.
- Möhren 800g/500g
- Fenchel
- Salate 2/1
- Mangold 800g/500g
- neue Zwiebeln
- die ersten kleinen Gurken
- freie Entnahme: Salatreste, lose Petersilie
Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Veli, Jannik, Sophie, Emil als Praktikant , Sarah aus Österreich als WWOOFerin neu dabei ist Beth aus Lincolnshire in Ostengland für 3 Wochen