Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!
Uns werden ja die Menschen vom Himmel geschickt 😇, so daß es immer wieder irgendwie weiter geht. Gerade ist Sina angekommen und arbeitet sich in die Verteilung mit ein, um das Team als Urlaubsvertretung zu unterstützen. Ich kannte sie noch nicht und da hat sie am Telefon zu mir gesagt: Ich finde es wichtig, daß Ihr mal wegfahrt; ich komme! Und Sina, sind die vielen blühenden Linden in Oberellenbach aufgefallen, da sie mit ihrem Freund auch imkert. Ich genieße den allgegenwärtigen Duft um diese Zeit besonders. Das ist für mich Sommerfeeling. Und wenn ich unter so einer brummelnden summelnden Linde stehe, bin ich ein bißchen neidisch, daß die sooo viele Mitarbeiter in der LInde haben.😉 Großer Dank an Beth aus England, sie war drei Wochen bei uns, macht gerade eine Auszeit von ihrem Beruf als Kardiologin ( In GB zwischen Arzt und Krankenpfleger angesiedelt) und hat uns mit ihrem fröhlichem Wesen beglückt. Unsere Pferde haben sich sehr über ihre Pflege gefreut. Und sehr vermissen wir Emil aus Frankfurt, der zweieinhalb Monate bei uns Praktikum gemacht hat, er kam als Abiturient, der viele Fragen gestellt hat und ging als handfester Arbeiter, der keine Probleme hatte unsere Pferden auf dem Acker zu dirigieren! Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner weiteren Laufbahn!!!
Ackerkaffee: Und das was wir bis jetzt zusammen geschaffen haben, möchten wir gerne mit Euch diesen Samstag am 8. Juli an unserem Ackerkaffee feiern! Ab 15 bis 18 Uhr treffen wir uns in Oberellenbach am Tummelplatz zu Kaffee und Kuchen und machen von dort aus Feld und Gewächshausrundgänge. Ihr könnt auch spontan kommen, aber eine Anmeldung erleichtert uns die Planung. Wir freuen uns auch sehr, wenn Ihr Kuchen mitbringt. Bitte tragt Euch unter folgenden link ein: https://keller.apfelboymchen.net/apps/polls/s/wb1cbc4D Wir freuen uns auf ein nettes Zusammensein mit Euch, auf anregende Gespräche, Euer Feedback...!!!! (leider mußten wir den ursprünglichen Termin um eine Woche verschieben)
Das Wasserthema- die unendliche Geschichte: rundherrumm hat es geregnet, in Oberellenbach leider nur sehr wenig, (einen Liter) es bestätigt sich unsere regionale Trockenlage. Wir investieren weiter in genauere Wasserverteilung auf dem Feld: in bessere Tropfschläuche (druckkompensierend) , in Tensiometer, die die Bodenfeuchte anzeigen und in Bewässerungscomputer die genauere Wasserzuteilung für einzelne Feldabschnitte ermöglichen.
Hier beachtenswerte Grafiken zur Gemüsepreisentwicklung und zum landwirtschaftlichen Selbstversorgungsgrad in Deutschland:
Wir vermissen unsere kleinen Grünen Kisten für Kräuter etc.: sie sind sehr praktisch, wir hatten mal 100 Stück, jetzt sind es nur noch sehr wenige! Bitte bringt sie in die Verteilstellen zurück!
Zum Anteil: Diese Woche gibt es die letzten Lagermöhren. Und rote Beete und Ringelbeete. Gurken gibt es wieder satt für alle und die Zucchinis nehmen Fahrt auf. In der freien Entnahme findet Ihr neben Petersilie auch Staudensellerie, der mit der Trockenheit eher herb im Geschmack ist. Hardliner knuspern ihn vielleicht auch so, sonst ist es ein leckeres Würzgmüse, das jeden bunten Gemüsetopf aufpeppt.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Möhren 800g/500g, die letzten Lagermöhren!
- rote Beete und Ringelbeete
- Salate 3/2
- Gurken
- Mangold
- Blumenkohl oder Kohlrabi
- Basilikum
- Zucchini
- Freie Entnahme: Staudensellerie, Petersilie
Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.
Zu den Bildern: die Gurken sind mittlerweile bis an die Decke gewachsen, Emil mit unseren Dicken nach der Arbeit auf dem Weg zur Weide.
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Veli, Jannik, Sophie, und Johannes
Die Gurken sind mittlerweile bis an die Decke gewachsen, Emil mit unseren Dicken nach der Arbeit auf dem Weg zur Weide.