Solawi C'est la vie - KW 33

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

es ist wieder Bewegung in unserem Team: wie gewonnenso zerronnen, Veli unser türkischer Gärtner hat uns nach 10 Monaten wieder verlassen, Hauptgrund war, daß er hier auf dem Land seine türkische Kultur vermisst hat und als einziger Sohn wieder nach Hause wollte um sich um seine Eltern zu kümmern. Dafür ist Nairobi aus Mexiko zu uns gekommen: sie ist sehr bodenständig, 29 Jahre, lebt seit 10 Jahren in Deutschland, hat Politik in Berlin studiert und will jetzt endlich Gärtnerin werden. Heute ist auch Heike aus Kassel für drei Wochen zum Schnuppern gekommen, sie ist 58 Jahre jung, sucht eine Lebensplatz in Gemeinschaft, wir freuen uns. Olivier ist für zwei Wochen in den wohlverdienten Urlaub und Sina, die uns in der Verteilung vertreten hat, ist erst mal zum Honigschleudern in die Heide zu Ihrem Freund gefahren, kommt aber wieder.

Ihr seht, bei uns ist immer Leben und Veränderung, kommt gerne einfach mal eine Tag vorbei! Ihr seid im Team willkommen, es gibt auch immer leckeres Mittagessen, diese Woche gekocht von Petra-Bastienne. In der Erntezeit können wir jede hilfreiche Hand gebrauchen! Und auch für Kinder gibt es immer etwas zu entdecken, wie heute Mathilda bei der Möhrenernte (Foto)

Bericht vom Acker: aller Knoblauch ist drinnen, die Steckzwiebeln sind in Kisten geerntet, trocknen jetzt auf dem Feld und werden eingelagert, wenn sie trocken genug sind, wir hatten um Hilfe gebeten, da viel Regen in Aussicht war, aber es hat bei uns seit letzter Woche doch nur einen Liter gegeben, wie immer viel viel weniger als der Wetterbericht ankündigt. Auf den abgeernteten Beeten wird Gründüngung gesäht, die vor dem Urlaub gesähte ist durch den Regen super gut aufgelaufen, da fällt ein Stein vom Herzen, denn das einzige was den Boden gut lockert ist Lebendverbauung durch die Wurzen der Gründüngungspflanzen.

Zum Anteil: es gibt endlich wieder frische Möhren, Sorte Milan, eine Kultursaatzüchtung der Demeter-Gärtnerei Piluweri https://www.kultursaat.org/dateien/zuechtung/sorten/milan.pdf und ein weiteres Highlite: die Honigmelonenernte hat begonnen die ersten Verteilestellen kommen in den Genuß. Auch das eine Kultursaatzüchtung auf Geschmack: https://www.kultursaat.org/dateien/zuechtung/sorten/murrmel.pdf   Wir geben weiterhin Knoblauch als freie Entnahme aus, er ist nicht so hüpsch, aber eine Delikatesse, kann in Öl eingelegt werden, dann trocknet er nicht ein und ist immer gleich verwendungsfertig! https://www.gutekueche.at/knoblauch-in-ol-eingelegt-rezept-40530
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • neue Kartoffeln! Glorietta festkochend 1,5kg/800g
  • Gurken
  • Tomaten
  • Cherrytomaten und Fleischtomaten
  • Zucchini
  • Basilikum: lagert übrigens am besten gewaschen, Blätter abgezupft und in einer Glasschale mit luftdichtem Deckel
  • Auberginen und Honigmelone! verteilstellenweise
  • Kohlrabi 2/1
  • Spitzkohl
  • Lauchzwiebeln
  • die ersten Möhren!!! 😁 700g/400g
  • Freie Entnahme: Knoblauch 2. Wahl, Mangold

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag)

Viele Grüße von Dörte und Günter, Jannik, Sophie, Johannes, Sina und Nairobi unsere neue Praktikantin aus Mexico und Heike aus Kassel zum Schnuppern

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB