Solawi C'est la vie - KW 35

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

so, die Erdbeerpflanzen sind in der Erde. Die Dämme sind oben mit Agrotex bedeckt, um uns das Jäten zu ersparen. Die Dammtäler sind offen und wurden von Sophie, unserer Lehrlingin mit Gras eingesät, um den Boden zu bedecken. Dieses soll dann gemäht werden. Da sind wir gespannt, ob unser Anbauexperiment so funktioniert und das Beikraut in Schach gehalten wird.

Am Wochenende waren wir Hufmanns auf der "PferdeStark", Europas größter Arbeitspferdemesse.https://www.pferdestark.net/ Zwei Tage lang alles, was das Herz für Arbeitspferde begehrt. Die Land- und Forstwirtschaftlichen Vorführungen waren eingebettet in ein buntes Showprogramm. Wir haben einen Infostand zum landwirtschaftlichen und gärtnerischen Arbeiten mit Pferden betreut und Günter hat die landwirtschaftlichen Vorführungen koordiniert. Wir haben viele gute (Fach-)Gespräche geführt, viele liebe Freunde getroffen, die wir zum Teil schon jahrelang kennen und die unermüdlich ihren landwirtschaftlichen Visionen folgen, in denen auch die Pferde ihren Platz haben. Es ist sehr spannend, wie jeder seinen individuellen Weg mit seinem Betrieb geht und was alles möglich ist, fernab des herkömmlichen Denkens, wenn man nicht aufgibt!

Zum Anteil: Durch den Regen wächst alles super gut und ist gleichzeitig reif! Diese Woche gibt es eine gute Menge Bohnen, die wir für Euch gepflückt haben! Falls sie Euch zu viel sind, sind sie auch schnell eingefroren, um den Winterspeiseplan aufzupeppen.... gleiches gilt für den Blumenkohl und Romanesko, es gibt jetzt wirklich viel Gemüse, wir hoffen Euch nicht zu überfordern, das sind Geschenke der Erde! Wenn es Euch zu viel ist gebt es einfach weiter an Nachbarn und Freunde. So einen Blumenkohl kann man nicht kaufen!!! Wir hoffen Ihr schmeckt den Unterschied!
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

     Kartoffeln! Annabell festkochend
    Salate 2/1
    Gurken
    Tomaten
    Cherrytomaten und Fleischtomaten
    Zucchini
    Basilikum
    Auberginen, Melone
    Lauchzwiebeln
    Bohnen!!!
    Brokkoli
    Blumenkohl oder Romanesco
    Freie Entnahme:Bohnenkraut

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag)

Viele Grüße von Olivier, Jannik, Sophie, Johannes, Sina und Nairobi, Marei (Pferdepraktikantin für 3 Wochen) Heike , Schnuperpraktikantin für knapp 3 Wochen und Dörte und Günter

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB