Solawi C'est la vie - KW 39

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

wir bleiben weiter international: die letzen zwei Wochen war Deborah aus Frankreich mit Hundebegleitung als Wooferin zu Besuch. Sie hat bei uns das Arbeiten mit den Pferden im Gemüse kennengelernt und dabei eine außergewöhnliches Talent gezeigt. Sie war sehr geübt im sensiblen und aufmerksamen Umgang mit schwierigem Rescue Hund und Pferd, die sie aus dem Tierheim und vom Schlachter gerettet hatte.

Thomas aus Uganda war zum Kennenlernen für eine Woche bei uns und möchte wiederkommen, um bei uns bio- dynamischen Gemüsebau zu lernen und dann auf seiner Farm und für sein Land das Gelernte weiterzugeben. Er sagt, Uganda hat so ein geeignetes Klima für Gemüseanbau und platzt aus allen Näten. Er möchte einen Beitrag leisten, daß sich sein Land drotz der Bevölkerungsdichte mit Hilfe von vielen Kleinbauernhöfen wieder selbst ernähren kann.

Er findet sich zu Nairobi aus Mexiko, sie ist seit August hier und bleibt um die Demeter-Ausbildung zur Gärtnerin ab März zu beginnen. Sie hat ihr Land wegen der dortigen rechtlichen Unsicherheit wie viele ihrer Verwandten verlassen, möchte aber eines Tages dorthin zurückkehren, um Gemüse für ein gesundes Leben anzubauen.

Mitarbeit: wir suchen Helfer auch auf Minijobbasis, die uns helfen den Knoblauch und die Winterzwiebeln zu stecken und die knapp 19.000 Pflanzen, vor allem Feldsalat in die Erde zu bringen, die diese Woche ankommen. Ebenso suchen wir weiterhin Fahrer/Innen für die Liefertouren!!!

Erste Solawi-Zeitung "radix" erschienen: auf Initiative der Solawi Bonn/Rhein-Sieg mit vielen informativen Artikeln z.B. ein Artikel über Bodenfruchbarkeit und ein spannender Erfahrungsbericht einer mithelfenden Solawistin. Lesen könnt Ihr sie hier: https://cloud.solidarische-landwirtschaft.org/index.php/s/E2EnoLxRsDnBdtZ

Veranstaltungen: Am kommenden Wochenende findet am Umweltbildungszentrum Licherode eine kostenfreie Aktion für Familien mit Kindern ab dem Schulalter zum Thema Nacht erleben statt:  https://umweltbildungszentrum.de/event/die-vielfalt-der-nacht-erlebniswanderung-fuer-familien/
Erntedank 14. Okober: Das Programm verdichtet sich, es gibt u.a. leckeres Mittagessen, Apfelsaft pressen und eine Obstsortenschau wir suchen noch jemand, der für die Kinder ein Bastelangebot machen könnte. Material ist vorhanden oder könnten wir besorgen.

Zum Anteil: der Bohnenreigen geht zu Ende, diese Woche pflücken wir für Euch als letztes die Edamame-Sojabohnen. Für die Neuteilnehmer und die, die noch nicht probiert haben, wollen wir sie Euch wieder wärmstens empfehlen! Ein Genuß, einfach in Salzwasser 5min kochen, anschließend ordentlich mit Salz bestreuen und die Körner aus den Schoten lutschen! Abgesehen von den haarigen Schoten sind die Kerne ein leckerer gesunder Snack. Wer sich die Mühe machen will, kann sie natürlich auch auspuhlen und im Salat verwenden. Leider ist der Brokkoli unterm Netz übersehen worden. Nun ist er nicht mehr so schön anzusehen, aber immer noch verwertbar!

Mangold jetzt in der freien Entnahme
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln! festkochend
  • Salate 2/1
  • Möhren
  • Edamame
  • Birnen, unterschiedliche Sorten, bitte selbst prüfen ob sie gleich gegessen werden sollen oder z.T noch ein paar Wochen liegen können.
  • Gurken (wenig)
  • Tomaten
  • Cherrytomaten
  • Auberginen und Zucchinie verteilstellenweise
  • Lauchzwiebeln
  • Brokkoli
  • Freie Entnahme: Radieschen, Mangold, Rucola, evtl scharfe Paprika

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag zu 9 oder 16€)

Viele Grüße von Olivier, Jannik, Sophie, Johannes, Sina, Nairobi  und Dörte und Günter

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB