Solawi C'est la vie - KW 47

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

der Marathon bis zur Winterpause beginnt. Sellerie, Weißkohl, Wirsing, Möhren und wenn wir schaffen Pastinaken müssen noch rein. Anteile planen bis zur Pause. Sauerkraut machen aus dem Filderkraut. Draußen auf den Feldern aufräumen, Bewässerungsschläuche einrollen, Netze zusammenlegen. Und was uns jetzt sehr beschäftigt ist die Frage, wer mit uns die kommende Saison wuppt. Ein paar Bewerbungen gibt es schon.

Ein Lehrling, eine Praktikantin stehen fest. Ein Teilzeitgärtner vielleicht … Unerschütterlich sind aber Dörthen, als Gemüsepackfachkraft und unsere LiefertourfahrerInneninnen: Berit, Dieter und neu für die Hohe Luft Alex! Bitte einmal tosenden Applaus!

Ganz besonders froh sind wir derzeit, daß wir unsere Pferde für die Ernten haben. Wir können trotz Matschwetter Kohl mit dem Wagen vom Acker holen, ohne übermäßigen Schaden am Boden anzurichten und wir haben diese Woche das erste mal einen Heuballen ohne Kraftstoffverbrauch und ohne Boden platt zu walzen von der Miete in den Stall gefahren.  Anbei wieder aktuelle Bilder. (Auf dem Foto sieht man den Hydraulikvorderwagen von den Amish aus Amerika der während der Fahrt den Hydraulikdruck der Pumpe speichert, der bei Bedarf aus einem Stickstoffzylinder abrufbar ist. Keine neue Technik; wir haben den Wagen schon seit fast 20 Jahren)

Neues vom Brunnenbau: Es wurde 60m tief gebohrt, verrohrt wurde auf 57 m und es wurde ein Wasserfluß von 6 m³ in der Stunde geschätzt, so daß in jedem Fall 3-4 m³ zur Verfügung stehn sollten. Dieses mal wurde das Brunnenrohr sehr sorgfältig bis auf 12 Meter unter der Oberfläche mit Filterkies verfüllt, so daß wir große Hoffnungen haben, in der kommenden Saison genügend Wasser aus dem Brunnen entnehmen zu können. Und geologisch spannend war, das von Meter 2 bis 7 schwarzer humoser Schlamm zum Vorschein kam, vermutlich war an dieser Stelle der "Eulensee" nach dem diese Gemarkung "Im Eulensee" benannt ist. Auf den Fotos sieht man, daß Brunnenbohren eine matschige Angelegenheit sein kann.

Kartoffelbestellungen: Es ist wieder möglich Kartoffeln vom Tannenhof im 12,5 kg Sack zu bestellen. Für Kartoffelliebhaber mit größerem Bedarf bieten wir diese zum Preis von 20 € /12,5kg = 1,60/ kg an. https://tannenhof-imshausen.de/kartoffeln.php  Über uns könnt Ihr die Sorten Belana, Torenja, beide Salatkartoffeln und die rote, gelbfleischige Laura, vorwiegend festkochend beziehen. Bitte per Mail bestellen und nach Erhalt den Betrag überweisen.
Zum Anteil: Die letzten Sommergemüse müssen raus. So findet Ihr noch mal Paprika und Kohlrabi und Fenchel im Anteil. Kleiner Eichblattsalat und Pak Choi kommen aus dem Gewächshaus...Chinakohl und rote Beete kommen als Herbstklassiker dazu...Sophie, unsere Lehrlingin, hat heute gefüllte Beete gekocht. Auch lecker! Kräuter haben wir jetzt nur noch im Gewächshaus. Die sind aber noch etwas klein. Die Lauchzwiebeln haben wir vor dem Frost von draußen gerettet. Die Herbstrübchen in der freien Entnahme schmecken uns roh am besten, zart und süß …

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln 1,5kg/800g diese Woche Laura, vorw. festk.
  • Möhren 800/500g
  • Paprika 800g/500g
  • rote Beete 800g/500g
  • kleine Eichblattsalate Dienstag, kleiner Salat- Pak Choi Freitag
  • Fenchel 1/1 Dienstag, Kohlrabi 1/1 Freitag
  • Radicchio
  • Chinakohl
  • Lauchzwiebeln
  • Freie Entnahme: Zwiebeln, Staudensellerie, Herbstrübchen

Vorblick KW 48 : Lauch, Sellerie und Sauerkraut....

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag zu 9 oder 16€)

Viele Grüße von Olivier, Jannik, Sophie, Johannes im Krankenstand, Nairobi, Alma aus dem Urlaub an der Ostsee, Dörte und Günter


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB