Solawi C'est la vie - KW 3

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

da sind wir wieder! Aufgetaucht aus unserer Zwischen-den-Jahren-Auszeit, in der wir SoLawi mal SoLawi haben sein lassen. Um jetzt mit hoffentlich neuen Impulsen und Bewußtsein in die 10. herausfordernde Saison zu starten. Die Welt steht Kopf und dreht durch. Unbeirrt versuchen wir unseren eigenen SoLawi-Kosmos mit Herz und Verstand weiter zu entwickeln, um unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zu leisten. Unser Team steht noch nicht fest. Es trudeln aber jetzt Bewerbungen ein und wir stehen wieder einmal vor der sozialen Herausforderung als Team möglichst schnell zusammenzukommen, um die Saison zu meistern... In unserer Suchanzeige haben wir formuliert, daß wir perspektivisch Menschen suchen, die langfristig in den Betrieb einsteigen und mit uns die wirtschaftliche Verantwortung tragen. Wir sind gespannt und hoffen auch unser Arbeitspensum mal normalisieren zu können...

Auf unserem Hof gibt es eine Veränderung. Das Haupthaus, das vorher von der Stiftung Beiserhaus für eine Mädchenwohngruppe gemietet wurde, steht jetzt seit Ende vergangenen Jahres leer. Die Stiftung hat keine Mitarbeiter mehr für diesen Standort gefunden und ihn somit aufgegeben. Nun gibt es eine Gemeinschaftsinititive auf dem Hof, die Kunst, Kultur, Pädagogik und bio- dynamische Landwirtschaft miteinander verbinden will. Die untere Etage des Hauses soll als Seminar und Veranstaltungsraum genutzt werden. In der großen Küche dort gab es schon einen Cafe- Nachmittag mit vielen Besuchern aus dem Dorf.

Das erste Seminar im Bauernhaus wird vom 2. Februar 19 Uhr bis 4. Februar stattfinden und heißt "Verwandlungswerkstatt", bei dem es um einen positiven inneren Umgang mit Konflikten, Ärger, Angst und Wut geht.  Weitere Infos findet Ihr im Flyer im Anhang. Ich habe die Seminarleiterin Korinna Kreutzmann schon einmal erlebt und kann sie sehr empfehlen! Sie hat eine erfrischende bodenständige Art und viel Erfahrung auf ihrem Gebiet. Ihr könnt Euch bei mir (Dörte) per mail anmelden und mich auch gerne kontaktieren, wenn Ihr Fragen habt. Wir würden uns sehr freuen, den einen oder anderen von Euch auf dem Seminar zu treffen!

Zum Anteil : Heute ging es gerade so im Freiland Feldsalat zu schneiden. (Siehe Bild im Anhang). Der Boden war noch gefroren. Und der starke Frost der letzten Tage ist nicht spurlos am Feldsalat vorübergegangen, wir müssen Euch bitten ihn in der warmen Küche zu putzen, im Schneegestöber war das nicht zu machen. Auch der Postelein hat gelitten, obwohl der im Gewächshaus stand. Dafür kommt der Wirsing gut behalten aus dem Kühlhaus, wo er die Frostzeit gut überstanden hat (das waren noch Zeiten da wir nach solchem Frost die Hälfte des Wirsings runterputzen mussten)

Nächste Woche gibt es wieder Sauerkraut: bitte stellt saubere 750 -1000 g  Gläser in die Verteilstellen, damit wir für die großen Gruppen gut lagernd in Glas abfüllen können.

Euer Anteil diese Woche KW 50 :

  • Kartoffeln 1,5kg/800g  festk.
  • Möhren 800g /500g
  • Zwiebeln 1kg/600g
  • Feldsalat 300g/200g
  • Postelein
  • rote Beete 800g/500g
  • Zuckerhut
  • Wirsing
  • Freie Entnahme: weißer Rettich

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag zu 9 oder 16€)

Viele Grüße von Alma, Natacha und Mickael mit Mael(4) und Zélie (14 Monate), einer jungen Familie mit zwei Kindern aus Frankreich und Dörte und Günter


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB