Solawi C'est la vie - KW 11

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

die Pferde hatten ihren ersten Einsatz des Jahres auf dem Land. (Im Märzen der Bauer oder die Bäuerin die Rößlein anspannt …) Jana, unsere Praktikantin und Studentin von der Uni Witzenhausen hat sie sehr gut geführt und daß, obwohl sie erst seit einer Woche bei uns ist. So haben die Pferde auf der Fläche "Am Ried" gegrubbert, um das Land für die ersten Pflanzungen im Freiland vorzubereiten. Außerdem haben sie die Zwiebeln und den Knoblauch gehackt, beides wurde schon im vergangenen Herbst gesteckt. Und das erste Hornmist- Präparat haben wir ausgebracht. Hornmist ist eines der beiden bio-dynamischen Spritzpräparate, daß die Verlebendigung des Bodens und der Pflanzen fördert. Hier gibt es Informationen zu den bio-dynamischen Präparaten: https://www.demeter.de/biodynamische-praeparate

Weiterhin sind wir nicht genügend Menschen im Team, denn alle Beschäftigten haben Teilzeitarrangements. Doch danken möchten wir an dieser Stelle mal den superverläßlichen regelmäßigen SoLawistas, die damit einen großen Beitrag leisten, den Laden am Laufen zu halten: das sind Eva (jeden Donnertstag Nachmittag da), Peter und Moritz (Freitagnachmittag im Einsatz), die Liefertourenfahrer/in: Dieter, Berit und Alex, Dörthen (meine Lagerfee Dienstag und Freitagvormittag) und Heidrun, die die Teilnehmerzahlungen im Auge behält. Ihr seid Spitze!

Weiterhin gilt, wer Weißkohl möchte, kann ihn gerne per mail extra bestellen. Hokkaidos sind jetzt alle bzw. nicht mehr verwertbar. Spaghettikürbisse gibt es noch zum Ausschneiden.

Rosenkohl: Auf unseren Aufruf zur Rosenkohlselbsternte hin, hat sich eine einzige SoLawistin, Waltraut Sievertsen, aus der Melsunger Verteilstelle gemeldet. Wir möchten Sie zur "SoLawistin des Monats" ernennen 😉, denn sie hat vergangenen Sonntag ca. 25kg Rosenkohl geplückt, so daß wir heute nur noch etwas dazu pflücken mußten, damit wir allen Verteilstellen eine "freie Entnahme" Rosenkohl anbieten können. Vielen Dank Waltraut!!!

Zum Anteil: Wir hoffen, Ihr habt noch Elan Feldsalat zu putzen. Bis zum Kopfsalat dauert es noch. Wir haben jetzt vielleicht noch 2/3 Mal Feldsalat für Euch und dann ist er alle bzw. schießt. Da wir den Eindruck haben, Postelein ist nicht so beliebt, haben wir ihn in die freie Entnahme geschoben. Wir lieben den unkomplizierten knackigen Postelein. Und jetzt habe ich gerade gelesen, daß er sogar Omega3 Fettsäuren enthält! http://vegfoodlove.de/2016/06/24/postelein-portulak-das-omega-3-blattwunder/ Rinn damit! 😂

Winterheckenzwiebeln können wie Lauchzwiebeln verwendet werden. Sie sind superschnell da im Frühjahr, halten sich nur nicht so lange wie Lauchzwiebeln.

Euer Anteil diese Woche :

  • Kartoffeln (Simonetta festk., verteilstellenweise auch Karelia mehlig dazu ) 1,5kg/800g
  • rote Möhren 800g /500g
  • rote Zwiebeln 1kg/600g
  • Feldsalat 300g/200g
  • Wirsing
  • Pastinaken
  • Winterheckenzwiebeln
  • Freie Entnahme: Rosenkohl, Postelein


Wir sammeln weiterhin große Twist off Gläser (750g Gläser) für die nächsten Sauerkrautlieferungen!

Und es gibt weiterhin Apfelsaft, jetzt aber nur noch den  10l Bag für 16€ oder Kartoffeln extra zu bestellen (12,5 kg für 20€)

Viele Grüße von Olivier, Alma, Christhild, Evelyn, Jana und zum Probearbeiten da: Almuth aus Marburg und Dörte und Günter


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB