Solawi C'est la vie - KW 12 Achtung Lieferpause! in der Osterwoche KW 14!

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

jetzt geht es auch mit den Pflanzungen im Freiland los, die ersten Salate, Spinat und Kräuter sind gepflanzt, morgen kommt noch der Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli.....  Aber die Winterarbeiten sind noch nicht fertig, es gibt noch einiges zu Bauen und reparieren. Mit Hilfe von Kai´s Schweißkünsten haben unsere beiden großen Gewächshäuser eine kleine Schwester bekommen. Ein Haus, das auf Kufen zu verschieben ist, so daß wir nicht so eng mit der Fruchtfolge werden und weiterhin gut Gurken anbauen können. An unserem Traktor hat Günter mit Hilfe eines Landmaschinenmechanikers aus Heinebach ein weiteres Hydraulikventil eingebaut und Leitungen abgedichtet. Und mit der Nachbarschaftshilfe von Firma Berge aus Oberellenbach haben wir den Motor an unserem Diesel Einachser überholt. Leider war schon ein neuer Kolben fällig. Jetzt springt er wieder gut an. Und das ganze mit viel Eigenleistung, Abendarbeit und wenig Geld ermöglicht. Dazu war echte Bastelarbeit nötig, da der neue Kolben ein paar Zehntel zu hoch war, was wir aber mit einer selbstgebauten Dichtung aus Kupferblech überbrückt haben. Welche Werkstatt hätte so eine Lösung gefunden. In der Regel werden solche Motoren nicht repariert sondern nur getauscht.

Lieferung in der Karwoche und Lieferpause:

  • In der Karwoche liefern wir statt Karfreitag bereits am Gründonnerstag.
  • In der Osterwoche, KW 14 ist wie in den vergangenen Jahren eine Lieferpause, um Luft für die Pflanzarbeiten zu haben und nicht auch an Ostermontag ernten zu müssen.
  • die 14-tägigen Abholer der geraden Wochen werden nur für diese eine Woche bereits in der Karwoche KW 13 beliefert. Bitte tragt Euch das in den Kalender ein.
  • Bitte meldet Euch ab, wenn Ihr in den Urlaub fahrt und nicht abholen könnt!

Zum Anteil: Diese Woche gibt es die allerletzten Kürbisse. Der Sweet Dumpling Kürbis kann mit Schale zubereitet werden. Die Schale kocht weich! Frisches Grün kommt aus dem Gewächshaus- der erste leckere Rucola und noch mal lecker Spinat. Genießt es! Und aus dem Freiland noch mal Winterheckenzwiebeln. Hier noch ein paar Infos zur Winterheckenzwiebel: https://www.gartenrot.com/winterheckenzwiebel.html In der freien Entnahme findet Ihr ein letztes mal Grünkohl. Wir haben die Spitzen geerntet. Und wer es noch nicht probiert hat: https://www.fitforfun.de/rezepte/krosse-gruenkohlchips-aus-dem-backofen

Euer Anteil diese Woche :

  • Kartoffeln (Laura, vorw. festk.)
  • Möhren 800g /500g
  • Zwiebeln 1kg/600g
  • rote Beete 500g/800g
  • Spinat
  • Winterheckenzwiebeln
  • Rucola
  • Kürbisse, verteilstellenweise Spaghettikürbis oder Sweet Dumpling Kürbis
  • Freie Entnahme: Grünkohl

Wir sammeln weiterhin große Twist off Gläser (750g Gläser) für die nächsten Sauerkrautlieferungen!

Und es gibt weiterhin Apfelsaft, jetzt aber nur noch den  10l Bag für 16€ oder Kartoffeln extra zu bestellen (12,5 kg für 20€)

Viele Grüße von Olivier, Alma, Christhild, Evelyn, Jana und Dörte und Günter

 


Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2024 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.4 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB