Solawi C'est la vie KW 35

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,
Spätsommer ist es: Wir ernten Kartoffeln und Zwiebeln zum Einlagern. Beiden Kulturen merkt man das nasse Jahr an. Die Verluste durch Fäulnis sind hoch. Auf dem Zwiebelacker gibt es eine Fläche mit Staunässe, da sind die Zwiebeln komplett erstickt. Langsam werden die ersten Paprika reif und es sieht nach einer guten Ernte aus! Das ist sehr erstaunlich, denn die Pflanzen sahen zum Pflanzzeitpunkt nicht so pralle aus und haben sich jetzt aber noch sehr gut entwickelt.

Im Urlaub sind wir auf die langlebigen Einwohner von Okinawa gestoßen, hier ein Bericht von dort, und wie kann es anderes sein, sie leben vor allem von frischem Gemüse aus dem Garten!!!
https://www.jal.co.jp/de/de/guide-to-japan/destinations/articles/okinawa/why-okinawans-live-longer.html#:~:text=Sie%20ist%20bekannt%20f%C3%BCr%20ihr,und%20zufriedene%20Leben%20zu%20f%C3%BChren.
Und sie bewegen sich! Dazu könnten wir auch bei einem Ackereinsatz verhelfen oder wir möchten einen Sensen und Dengelworkshop des Streuobstvereins Friedland empfehlen. Mit einer scharfen Sense zu arbeiten ist eine ganz andere Qualität als auf einen Motormäher angewiesen zu sein. Wer das lernen will, sollte die Stunde Anfahrt nicht scheuen, im näheren Umfeld kenne ich leider keine ähnlichen Angebote: https://streuobstverein.de/weitere-projekte/obstbaumpflege-vor-ort/anmeldung  Dort kann man auch den Sommerschnitt lernen, den wir nicht anbieten können.

Bitte vormerken: Erntedanktermin: am Sa 5. Oktober von 12 - 17 Uhr feiern wir an der Summühle unseren Erntedank, dieses Jahr zusammen mit dem Alheimer Apfelmarkt der bei uns in Oberellenbach stattfinden wird.

Zum Anteil: Die Tomatenmengen gehen etwas zurück, allerdings nicht so die Cherrytomaten. Rekordernten haben wir bei den Auberginen. Diese kann man genauso wie Zucchini einlegen für den Winter https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/auberginen-einlegen-44665. Die Radieschen sind super geworden und machen Freude. In der freien Entnahme findet Ihr schönen bunten Mangold. Leider haben die Kartoffeln zum Teil Drahtwurmlöcher. Da wir aber nicht so viele eigene Kartoffeln haben, haben wir nicht so scharf aussortiert...

Euer Anteil diese Woche :       

  • neue Kartoffeln 1,5kg/800g
  • Dill, verteilstellenweise
  • Radieschen
  • Zucchini
  • Gurken
  • Salate 2/1
  • Tomaten
  • Cherrytomaten
  • Spitzkohl
  • Auberginen
  • Kohlrabi
  • Paprika, verteilstellenweise
  • Freie Entnahme: Salate, Petersilie, Mangold
  • Bitte bestellen:  Weißkohl, Sellerie  der gibt super leckere Schnitzel!!

Viele Grüße von Evelyn, Gabriel, Johanna (beide diese Woche im Urlaub) Karl, Jana und Oskar (die beiden studieren in Witzenhausen, Jana war im Frühjahr schon mal bei uns), Olivier und Christhild (nach wie vor im Krankenstand), und diese Woche noch Dryden (Praktikant aus Amerika)

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2024 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.4 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB