Solawi KW 35 Ackern heißt, ein wenig Himmel mit der Erde vermählen...

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

wir hatten ein intensives Wochendende auf der "Pferdestark". Wir hatten einiges von unseren Maschinen dabei für die landwirtschaftlichen Vorführungen, die Günter mit organisiert und am Sonntag auch kommentiert hat. Da kommen Pferdmaschinen und Fuhrleute und Gespanne zusammen und dann wird vor Ort organisert, wer welches Gerät anspannt, so daß für die Zuschauer ein eindrückliches Bild der Möglichkeiten des Arbeitspferdeinsatzes entsteht. Alles lief reibunglos, denn die Fuhrleute eint die Begeisterung für Arbeitspferde. Und wir freuen uns immer, so viele Gleichgesinnte zu sehen, einige kennen wir schon seit vielen Jahren, unter ihnen sind auch Gemüsebauern.

Hier leider eine erschütternde Meldung: 72% des deutschen Grundwassers ist mit Pestizid belastet. Als wir 2015 mit der Solawi begonnen haben waren es noch 45%  https://bio-mineralwasser.de/72-prozent-der-deutschen-grundwasservorkommen-mit-pestiziden-belastet/

Obstsegen: unsere Bäume tragen wie selten. Heute haben wir den ersten Birnbaum gepflückt und Pflaumen gesammelt und gepflückt. Eigentlich haben wir keine Kapazität dafür, die Zwiebeln und Kartoffeln warten, aber das Obst soll doch in die Verteilung...  Wir freuen uns über Obst das von Euch in die Verteilstellen gestellt wird und glückliche Verwerter findet. Schön, wenn wir genießen können was die Natur uns reichlich schenkt.

Auch beim Gemüse erwartet uns ein reicher Erntesegen, wir hoffen Ihr könnt es gut verwerten oder verschenken, vielleicht findet es neue Liebhaber. Ein Teilnehmer bestätigte uns nach Vergleichen im Urlaub, daß wo anders gekauftes Biogemüse leider nicht so lecker ist wie unseres.  

Wir würden uns über Hilfe bei der Kartoffel und Zwiebelernte freuen und wollen in den kommenden Wochen immer wieder am Samstag Ernteaktionen für Euch anbieten. Diesen Samstag ab 10 Uhr wollen wir loslegen, aber es ist Regenwetter angesagt. Wir melden uns noch mal aktuell was wir machen werden.

Zum Anteil: Wir haben heute mit 5 Menschen ca. 130 kg Buschbohnen gepflückt zum optimalen Erntezeitpunkt. Freut Euch über dieses Gemüse- Highlight! Es gibt verteilstellenweise auch ein zweites Mal von unseren sauleckeren Zuckermelonen.  Dazu leckere Birnen " Frühe von Trevoux"

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

- neue Kartoffeln, Glorietta, festk., 1,5kg/800g

- Möhren 500g/300g

- Zwiebeln

- Salate 2/1

- Gurken verteilstellenweise

- Dill

- Zucchini 

- Aubergine 

- "normale" Tomaten und Cherry Tomaten

- Melonen verteilstellenweise

- Buschbohnen

- Kohlrabi

- Broccoli

- Birnen

- freie Entnahme: Basilikum, Salate, Mangold

Zu Bestellen:  Apfelsaft 5 l Bag  zu 9 € 

Herzliche Grüße

Ephraim, Evelyn, Rabia, Nikhil, Davide, Günter und Dörte

 

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2025 2026 v1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.6 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB