Solawi KW 38 Ackern heißt, ein wenig Himmel mit der Erde vermählen...

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

 

nochmals herzlichen Dank für die Hilfe bei der Ernteaktion am Samstag. Erst haben wir die letzten 14 Reihen Kartoffeln am Ried geerntet, 3 Großkisten voll, es gab einen kurzen Regen, nicht der Rede wert, keine 5 Minuten (in Oberellenbach regnet es meist weniger als in der Umgebung und als vorhergesagt). Dann haben wir eine Reihe Möhren geerntet, 24 Kisten. Im zweiten Satz haben wir einen super Ertrag von 7,7 kg pro m² Diese 24 Kisten reichen für 3 Verteilungen. Als Abschluß gab es im Mitarbeiterhaus für alle Dagebliebenen die erste Kürbissuppe der Saison von Dörte und frischen Apfelkuchen von Rabia.

 

Diesen Samstag kann es leider keine Ernteaktion geben, da Günter auf eine Fortbildung fährt. Am Samstag den 27.9 geht es dann weiter. Hoffentlich haben wir dann schon die Kartoffeln draußen und können Äpfel für das Lager und für Saft sammeln und pflücken. Am 11.10 kommt ein Saftmobil auf den Kirchhof, dort können wir Saft pressen.

 

Save the date: Am 3. Oktober feiern wir unser Erntdankfest von 11:30 bis 17 Uhr an der Summühle,

Programm: 11:30 bis 13 Uhr Martineè in der Tenne:  Streichquartett, Chor, Gemeinsames Singen, Erntedank, Rückschau auf das Gärtnerjahr

ab 13:00 Uhr  Mittagessen mit Gemüsesuppe auf dem Hof

anschließend ein paar Lieder, zu Kaffee und Kuchen, hier freuen wir uns über Kuchenspenden.

Kinder können basteln mit Wolle oder Kaltblutpony reiten.

 

Obstsortenbestimmung mit Pommologin Lissy Mihàly von der Kommune Niederkaufungen ab 13 Uhr

 

Zum Anteil: Die Kartoffel Glorietta ist klein geblieben, dafür super lecker, am besten als Backkartoffel, die nächste Sorte Simonetta ist schön dick. Die Birne Conference ist noch etwas fest, wird aber jetzt zügig reif und muß dann bald gegessen werden. Die angekündigten Kürbisse schieben wir wegen des Fenchels noch mal eine Woche.

 

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

- neue Kartoffeln, Glorietta, festk., 1,5kg/800g

- Möhren 800g/500g

- Fenchel 2/1

- Rucola

- Salate 2/1

- Zucchini, verteilstellenweise

-Tomaten

- Paprika

- Birnen, Sorte Conference

- freie Entnahme: Salate, Blumenkohl

Zu Bestellen:  Apfelsaft 5 l Bag  zu 9 € 

Herzliche Grüße

Ephraim, Evelyn, Rabia, Nikhil, Mo aus Erfurt und Hannes aus Schwerin, beide für einige Wochen als WWOOFer, morgen kommt Oskar als Waldorfpraktikant für 3 Wochen, Günter und Dörte

 

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2025 2026 v1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.6 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB