Solawi C'est la vie - KW 38

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

wir genießen die warmen Tage, die sicher gezählt sind. Morgens in der Frühschicht ist es nun schon die erste Viertelstunde dunkel und oft liegt Nebel über den Feldern. Langsam sehnt man sich nach Lesen und Tee trinken. Allerdings steht uns bis Weihnachten der Herbsterntewupp bevor. Alle frostempfindlichen Kulturen müssen vom Feld ins Lager und die Kühlung wandern. Auch im Team bleibt es bewegt. Wwoofer kommen und gehen und gerade ist Thomas aus Uganda zum Probearbeiten da, der nächstes Jahr die bio-dynamische Ausbildung machen möchte.

Ein Teil der Gurken ist wieder auferstanden und treibt noch mal ordentlich aus. Allerdings wir müssen uns langsam aber sicher von ihnen für dieses Jahr verabschieden, wir beginnen mit dem Räumen des Gurkenhauses, als erstes die abgeernten Melonen, damit wir wieder Platz haben für die Herbstsalate, die ab nächster Woche gepflanzt werden.

Dafür gibt es jetzt immer wieder Paprika. Wer ein Rezept für eine Zigeunersauce sucht, dem empfehle ich das von Irmtraud: https://www.solawi-oberellenbach.de/2023/09/18/zigeunersauce/

Zum Anteil: endlich Radieschen, auch schon recht groß aber super zart! Wir geben auch wieder Knoblauch aus, er passt einfach am besten zu den Fruchtgemüsen.

Mangold nach wie vor für Liebhaber zu bestellen, Ihr müsst nicht zimperlich sein, geht auch Kistenweise, er muß jetzt runter geschnitten werden, damit er im Herbst noch mal frisch nachwächst. Von den gepfleckten Bohnen (Sanguigno) gibt es auch noch Reste. Bestellt bitte bei Bedarf!


Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln! festkochend
  • Salate 2/1
  • Radieschen
  • Rucola
  • Gurken
  • Tomaten
  • Cherrytomaten
  • Zucchini
  • Auberginen verteilstellenweise
  • Zwiebeln
  • Blumenkohl oder Romanesco- die Reste von den Sätzen
  • Paprika
  • Knoblauch
  • Freie Entnahme: Basilikum, Chillis und scharfe Paprika

Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5loder 10l Bag)

Viele Grüße von Olivier, Jannik und Sophie, Johannes aus dem Urlaub, Sina, Nairobi und Deborah (Wwooferin aus Frankreich)  und Dörte und Günter

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Betrittserklärung 2023 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.3 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB