Liebe SoLawistinnen und SoLawisten!
Die ersten Pflanzungen sind gut angewachsen, Mais und Erbsen laufen gut auf. Im Gewächshaus hat es auch schon ordentlich geruckt, ein Teil der Gurken und der größte Teil von den Tomaten sind in der Erde. Nach wie vor sind wir knapp besetzt, so daß wir z.B. Radieschenaussaaten nicht schaffen. Bisher hat das Wasser gereicht, aber demnächst müssen wir mit der Bewässerung beginnen. Wie immer geben alle Gärtner und Gärtnerinnen ihr Bestes. 😁
Leider hat es letzte Woche mit den Salaten in der Verteilstelle Bebra gehapert, es waren zwei Kisten zu wenig, (in Oberellenbach zwei zu viel) was uns sehr leid tut, da wir jetzt und in der nächsten Zeit wirklich viele wunderschöne Salate haben, gibt es bis auf weiteres 3/2. Wenn jemand mehr haben will, bitte bescheid geben, da Salat als Pluskiste meist stehen beleibt. Knoblauchliebhaber könnten sich frischen grünen Knoblauch ernten. An der Stelle wo er letztes Jahr stand, ist er ordentlich ausgewachsen, muß aber dort bald gemulcht werden. Wir schaffen die Ernte nicht, da wir jetzt die Fruchtkulturen und Blumen pflanzen müssen und überall das Beikraut wunderbar wächst.
Unser Team ist noch nicht voll besetzt: Wir suchen weiterhin jemande/n, der/die eine Leidenschaft für den Gewächshausanbau bzw. Fruchtgemüseanbau hat. Das Tolle an diesem Arbeitsbereich ist, daß es eine überschaubare Arbeitssituation ist, in die man sich leicht einarbeiten kann. Es ist möglich für diesen Bereich nur eine begrenzte Stundenzahl zu arbeiten, z.B. auch nur Vormittags. Es wäre auch denkbar, nur in der Hauptsaison zu arbeiten...Quereinsteiger willkommen! Meldet Euch für weitere Informationen!
Zum Anteil: Da ist er, unser erster eigener Gewächshauskohlrabi ever. Superschön ist er geworden und die Ernte hat richtig Spaß gemacht. Kann man auch direkt roh vernaschen. Und von unserer reichen Lauchernte gibt es diese Woche noch. Die Salate sind noch aus dem Gewächshaus, aber der aus dem Freiland ist auch schon fertig. Und der Rhabarber kommt von Bodo unserem Gärtnerkollegen aus Beenhausen, der ein ganzes Feld hat und ist natürlich bio.
Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:
- Kartoffeln, ein Rest Laura vorw. festkochend oder Lea festk.
- Rucola 2/1
- Möhren 800g/500g
- neuer Kohlrabi 2/1, yippie
- Salate 3/2
- Dill vom Freiland
- Spinat vom Acker 800g/500g
- Lauch 1kg/600g
- Rhabarber von Bodo 800g/500g
Und es gibt weiterhin Apfelsaft (5 oder 10l Bag) und mehr Kartoffeln in 12,5kg Säcken zu bestellen.
Viele Grüße von Dörte, Günter, Olivier, Veli, Jannik, Sophie, Emil als Praktikant und Sarah aus Österreich als WWOOFerin